06.12.2018, 15.18 Uhr

Simon Schempp und Franziska Preuß: Die ersten Schritte von Simon Schempp

Schon seit über zwei Jahren ein Paar: Biathleten Simon Schempp und Franziska Preuß

Schon seit über zwei Jahren ein Paar: Biathleten Simon Schempp und Franziska Preuß Bild: news.de / Marc Müller / Jens Kalaene /picture alliance / dpa

Simon Schempp hingegen ist schon länger im Biathlon-Weltcup-Team. Der Schwabe debütierte bei den Profis am 11. März 2009. Er trainiert und lebt mittlerweile in Ruhpolding, startet aber immer noch für seinen Jugendverein "Ski Zunft Uhingen". Lange war er eher ein Wackelkandidat. Topleistungen und massive körperliche Einbrüche wechselten sich ab. Fast wäre somit Simon Schempps Teilnahme an den Olympischen Spielen 2010 in Gefahr gewesen.

Silber in Sotschi 2014 - Sein größter Erfolg

Doch 2010 gelang ihm mit der Mixed Staffel bei der WM in Chanty-Mansijsk noch die Goldmedaille. 2014 gewann er zeitgleich mit dem Italiener Lukas Hofer sein erstes Weltcuprennen im Sprint in Antholz. Mit der Staffel in Sotschi holte er endlich die langersehnte Olympische Medaille: Silber. Nur ein Jahr später wurde er gemeinsam mit Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Erik Lesser Staffelweltmeister. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2017 schaffte es Schempp in Hochfilzen gemeinsam mit der Mixed-Staffel zu Gold. Auch im Massenstart gewannen die deutschen Biathleten Gold.

Simon Schempp privat: Seine Familie und seine neue Freundin Franziska Preuß

Seine Eltern Reiner und Roswitha leben immer noch in Uhingen. Bei seiner Familie findet er auch die nötige Ruhe zum Entspannen. Zwischen 2008 und 2011 war Simon Schempp mit der Biathletin Miriam Gössner liiert und nun seit gut einem Jahr hat er seine neue Freundin Franziska Preuß an seiner Seite. Ein erfolgreiches und sympathisches Biathlon-Paar. Beide scheinen sich privat und sportlich aufeinander verlassen zu können.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/sam/news.de
Seiten: 12
Fotostrecke

Das sind die Heldinnen des Wintersports

Mick Schumacher steigt aufMichael Schumacher aktuellSue Radford ist mit 44 wieder schwangerNeue Nachrichten auf der Startseite