Erstellt von Johannes Kohlstedt - Uhr

Andreas Wolff ganz privat: Davor fürchtet sich der Handball-Riese im Privatleben

Beim EM-Triumph 2016 ging der Stern von Andreas Wolff auf. So tickt der in Polen bei SK Kielce spielende Handball-Star privat abseits des Spielfeldes.

Andreas Wolff ist deutscher Handball-Nationaltorhüter. (Foto) Suche
Andreas Wolff ist deutscher Handball-Nationaltorhüter. Bild: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Bei der Handball-Europameisterschaft 2016 in Polen ging sein Stern auf: Mit seinen Paraden im Finale gegen Spanien, das die DHB-Auswahl mit 24:17 gewann, hatte Andreas Wolff erheblichen Anteil am Handball-Wintermärchen. Wolff, aufgewachsen in Euskirchen bei Köln, ist 28 Jahre alt und längst ein Weltklasse-Torhüter. Bei der Europameisterschaft 2024 hütete Andreas Wolff wie schon bei der Weltmeisterschaft 2023 das Tor der deutschen Nationalmannschaft - und so lebt er privat abseits des Spielfelds.

Andreas Wolff kam dank Schüchternheit ins Tor

Kaum zu glauben, dass Andreas Wolff, der seine Karriere mit fünf Jahren bei der SG Ollheim/Strassfeld begonnen hatte, sich ursprünglich aus reiner Schüchternheit ins Tor stellte. "Weil ich früher etwas schüchtern war, habe ich mich beim ersten Training dann hinten reingestellt. Ich wollte nicht so viel mit den anderen zu tun haben. Es hat mir so gut gefallen, dass ich da nicht mehr raus wollte", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Andreas Wolff setzt neben dem Handball-Sport auf Krafttraining: "Ich brauch' das"

Auf dem Feld wirkt er entschlossen und ruhig. Doch das täuscht: Im Nationalteam ist er der nervöseste unter den Torhütern. Die äußere Gelassenheit hat er sich über viele Jahre antrainiert - im Kraftraum. Seit er 17 Jahre alt ist, stemmt er beinah täglich Gewichte. "Ich brauch' das", sagt Wolff, "es fühlt sich gut an, wenn ich mich total leer gemacht habe. Außerdem ist es besser, Muskeln mit sich rumzuschleppen als Fett."

Andreas Wolff privat: Torwart-Gigant hat Angst vor Geistern

Umso erstaunlicher, dass das Kraftpaket tatsächlich Angst vor Geistern hat. "Ich bin überzeugt, dass es Geister gibt. Mir fällt es schwer, nach einem Horrorfilm allein in der Wohnung zu schlafen," erklärt er der "Bild". Schon als Kind war er ein begeisterter Leser, auch von gruseliger Lektüre. Doch den Horrorfilm, den er danach gesehen hatte, bezeichnet Wolff als "den" Fehler seines Lebens. Seine Freundin Samira Bothe scheint die Angst vor Geistern nicht zu stören. Im Gegenteil: "Die findet es sogar lustig. Sie freut sich jedes Mal. Und begleitet das dann immer mit viel Häme", so der Handball-Riese zur "Bild".

Wechsel zu Kielce nach Polen: Handball-Torhüter Andreas Wolff verlässt THW Kiel nicht im Groll

Im Sommer 2019 wurde bekannt, dass Handball-Torwart Andreas Wolff seinen bisherigen Verein THW Kiel verlassen und zu Vive Kielce nach Polen wechseln wird. Seine dreijährige Zeit beim deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel sieht Andrea Wolff zwiespältig. "Ich hätte mir mehr Meistertitel und vielleicht einen Champions-League-Titel gewünscht", sagte der Nationaltorwart in einem Interview der "Kieler Nachrichten". Andererseits habe er beim THW "sehr viele tolle Menschen kennengelernt. Es wird immer eine Zeit sein, auf die ich mit einem lachenden Auge zurückblicke", sagte er, obwohl der THW mit ihm nie Meister wurde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/sam/news.de/dpa

Themen: