11.09.2016, 08.00 Uhr

Franz Beckenbauer feierte seinen 71. Geburtstag: "Geht's raus und spielt's Fußball!" - Die besten Sprüche vom Kaiser

Franz Beckenbauer feiert am Sonntag seinen 70. Geburtstag.

Franz Beckenbauer feiert am Sonntag seinen 70. Geburtstag. Bild: dpa

Von news.de-Volontär Johannes Kohlstedt

Das vergangene Jahr war sicherlich das schwerste Jahr seines Lebens: Knapp einen Monat vor seinem 70. Geburtstag starb sein Sohn Stephan. Im Oktober 2015 wurde die WM-Affäre rund um die Vergabe 2006 publik, bei dem auch der Kaiser keines gutes Licht abgab.

Franz Beckenbauer wäre beinah beim Stadtrivalen 1860 München gelandet

Nun ermittelt gar die Schweizer Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue und Geldwäsche gegen ihn. Das hatte zuerst der "Spiegel" berichtet. Bislang schien es, als könne ihm nichts etwas anhaben. Nun wackelt sein Image jedoch gewaltig. Doch egal zu welchem Ergebnis die Ermittlungen gelangen, Franz Beckenbauer bleibt eine Ikone im deutschen Fußball. Vor allem beim FC Bayern München. Dabei wäre er als Jungspund beinah beim großen Rivalen 1860 gelandet.

"Geht's raus und spielt's Fußball." - Die besten Sprüche von Franz Beckenbauer

Als er jedoch mit seinem Jugendclub gegen die 60er spielte, wurde er von seinem Gegenspieler geohrfeigt. Solch eine Respektlosigkeit ließ er sich nicht gefallen und wechselte lieber zum kleinen Stadtrivalen FC Bayern München. Der Beginn einer großen Ära. Nicht nur wegen seiner fußballerische Klasse, sondern auch wegen seinem Mundwerk wurde Beckenbauer zu einer der beliebtesten Sportpersönlichkeiten in Deutschland. Um einen guten Spruch war er noch nie verlegen.

Legendär ist vor allem der Satz, den Beckenbauer als DFB-Teamchef seinen Mannen vor dem WM-Finale gegen Argentinien mit auf dem Weg gab. Seine kurze und knappe taktische Anweisung: "Geht's raus und spielt's Fußball." Wahrscheinlich war er so entspannt, weil er genau wusste: "Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

Klicken Sie sich hier durch seine besten Sprüche und Zitate.

Die besten Sprüche von Franz Beckenbauer
Zum 71. Geburtstag
zurück Weiter

1 von 18

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/lid/news.de
Manuel NeuerCristiano RonaldoKate MiddletonNeue Nachrichten auf der Startseite