Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Sebastian Vettel privat: Ihnen zuliebe macht der Formel-1-Star Schluss mit Motorsport

Sebastian Vettel hat genug. Einer der erfolgreichsten Rennfahrer beendet seine Karriere mit 35 Jahren nach der Saison 2022. Seine sportliche Hochzeit ist länger vorbei, dafür hat Vettel ein weiteres Betätigungsfeld mit Konfliktpotenzial.

Sebastian Vettel zieht einen Schlussstrich: Nach der Formel-1-Saison 2022 kehrt der Heppenheimer dem Motorsport den Rücken. (Foto) Suche
Sebastian Vettel zieht einen Schlussstrich: Nach der Formel-1-Saison 2022 kehrt der Heppenheimer dem Motorsport den Rücken. Bild: picture alliance/dpa/AFP | Sylvain Thomas

Seit der Saison 2007 zog Sebastian Vettel in der Formel 1 seine Runden und konnte zwischen 2010 und 2013 vier Mal hintereinander den Weltmeister-Titel einfahren. Nun neigt sich die rasante F1-Karriere des Heppenheimers ihrem Ende entgegen: Sebastian Vettel hat angekündigt, seinen aktuellen Vertrag bei Aston Martin nicht zu verlängern.

Formel 1: Rücktritt von Sebastian Vettel nach Saison 2022 bestätigt

Sebastian Vettel hat nach über anderthalb Jahrzehnten genug von der Formel 1. Der viermalige Weltmeister wird seine Karriere nach der F1-Saison 2022 beenden. Das teilte der 35-Jährige Ende Juli 2022 vor dem Großen Preis von Ungarn in Budapest mit. "Die Entscheidung zum Rücktritt ist mir schwer gefallen, und ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken", sagte Vettel in einer Mitteilung seines Aston-Martin-Rennstalls.

Sebastian Vettel privat: Mehr Zeit für Ehefrau Hanna und die Kinder nach F1-Abschied

Ein Grund für seine Entscheidung liegt für Sebastian Vettel klar auf der Hand: "Mir ist ganz klar, dass ich als Vater mehr Zeit mit meiner Familie verbringen möchte." Sebastian Vettel, der seit Juni 2019 mit seiner Jugendliebe Hanna Sprater verheiratet ist, hat zwei Töchter, die 2014 und 2015 geboren wurden, sowie einen Sohn, der 2019 das Licht der Welt erblickte.

So verlief Sebastian Vettels Formel-1-Karriere bei Red Bull, Ferrari und Aston Martin

53 mal stand er als Sieger auf dem Podest. Seine Hochzeit bei Red Bull mit den Titeltriumphen in Serie ist allerdings schon eine ganze Weile her. Aus einer Ära bei Ferrari - wie bei seinem großen Idol Michael Schumacher - wurde nichts, stattdessen wurde er unrühmlich von der Scuderia ausgemustert. Nach zwei Jahren bei Aston Martin reicht es Vettel nun. Der Vater von drei Kindern hat zuletzt mehr Schlagzeilen durch sein politisches Engagement, den Kampf für Menschenrechte und die Umwelt gemacht, als mit Erfolgen auf der Rennstrecke geglänzt.

Sebastian Vettel macht Schluss nach durchwachsenen Erfolgen bei Aston Martin

Die Hoffnungen auf Besserung im grünen Rennwagen seines insgesamt fünften Formel-1-Arbeitgebers erfüllen sich auch im zweiten Jahr nicht. Aktuell belegt der gebürtige Heppenheimer nur den 14. WM-Rang, er holte in den bisherigen zwölf Rennen gerade mal 15 Punkte. Sein letzter Sieg liegt lange zurück, es war am 22. September 2019 in Singapur. Seinen letzten WM-Titel hatte er 2013 gefeiert. Was danach folgte, war ein steter Abstieg.

Mit seinen großen Erfolgen bleibt Vettel dennoch einer der meist dekorierten Piloten der Formel 1. Im aktuellen Feld holte nur Lewis Hamilton mehr Titel. Hinter dem Briten und Michael Schumacher (beide 7) sowie Juan Manuel Fangio (5) folgt Vettel in der ewigen Bestenliste bereits zusammen mit Alain Prost.

Welche deutschen Fahrer bleiben der Formel 1 nach dem Vettel-Abschied erhalten?

Vettels Ankündigung bedeutet aber auch, dass im kommenden Jahr ein weiterer deutscher Fahrer fehlen wird. Ob überhaupt noch einer dabei sein wird, muss sich zeigen: Bisher liegt Vettel-Kumpel Mick Schumacher noch kein neuer Vertrag vor. Die Hoffnung von Fans, dass Vettel bei einem Einstieg von Porsche und Audi zur Saison 2026 in einem deutschen Team noch mal starten könnte, sind damit beendet. Einen Rücktritt vom Rücktritt dürfte es bei Vettel nicht geben. Mehrfach und deutlich hat er dies bereits betont.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/sam/news.de/dpa

Themen: