13.03.2018, 12.20 Uhr

Stiftung Warentest März 2018: SO sicher ist das Billig-Fahrradschloss von Lidl

Stiftung Warentest hat im März 2018 Fahrradschlösser getestet.

Stiftung Warentest hat im März 2018 Fahrradschlösser getestet. Bild: dpa

Pünktlich zum Start in den Frühling werden die Fahrräder für die Saison frisch gemacht und die Discounter liefern das nötige Zubehör dafür. Auch Lidl hat mit seiner Eigenmarke Crivit Fahrradschlösser und mehr im Angebot. Stiftung Warentest hat sich das neue Crivit Faltschloss einmal genauer angesehen und den Test gemacht.

Fahrradschloss von Crivit bei Lidl für 15 Euro

Seit dem 12. März 2018 ist das Fahrradschloss von Crivit bei Lidl erhältlich. Doch kann es für schlappe 15 Euro wirklich ein sicheres Fahrradschloss sein, dass dreiste Fahrraddiebe abhalten kann? Stiftung Warentest hat es im März 2018 auf Ausstattung und Diebstahlssicherung getestet. Preiswert oder teuer - welches Fahrradschloss ist empfehlenswert? Vor allem hinsichtlich der Sicherheit entstehen bei Lidl erhebliche Zweifel.

Stiftung Warentest testet Crivit Fahrradschloss auf Sicherheit

Das Crivit Fahrradschloss ist ein praktisches Faltschloss, was sich gut verstauen lässt oder bequem am Fahrrad befestigt werden kann. Das preiswerte Fahrradschloss besteht aus sechs Stahlsegmenten und einem hochwertigen Sicherheitsschloss. Doch die Produktbeschreibung scheint zu viel zu versprechen. Profis bekamen das Crivit Fahrradschloss in wenigen Sekunden geknackt.

Testergebnis durchgefallen: Sichere Fahrradschlösser für 30 Euro

Positiv dennoch, ein Bolzenschneider reicht bei dem fünf Milimeter starken Metallkern nicht aus. Um das Fahrradschloss zu knacken, muss auch eine Säge und weiteres Spezialwerkzeug herhalten. Stiftung Warentest rät Fahrradbesitzern, nicht an der Sicherheit zu sparen. Sichere Fahrradschlösser sind im Fachhandel bereits für 30 Euro erhältlich. Trotz allem sollen Fahrräder nicht nur abgeschlossen, sondern an stabilen Gegenständen angeschlossen werden.

Lesen Sie auch: "Mangelhaft"! Jeder vierte Fahrradsitz fällt durch im Test.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/kad/news.de
Hausmittel für schöne HautPolyquaternium, Aluminium und Co.Urteil zum PolizistenangriffNeue Nachrichten auf der Startseite