Erstellt von Maria Ganzenberg - Uhr

"Bronner's Christmas Wonderland": "Bronner's Christmas Wonderland" hat 361 Tage im Jahr geöffnet

Auf 8000 Quadratmetern können die Kunden Weihnachtsdeko shoppen. (Foto) Suche
Auf 8000 Quadratmetern können die Kunden Weihnachtsdeko shoppen. Bild: dpa

"Hier ist eigentlich immer Betrieb, zu Jahresanfang natürlich aber ein bisschen weniger", sagt Mitarbeiterin Sherrie. Wenn Weihnachten gerade nicht in Sicht ist, verkauft der Laden auch Dekoration und Geschenke für andere Feste - aber Weihnachten ist und bleibt Star und Kundenmagnet. "Die Bestseller sind gerade die Kolibri-Anhänger, die sehe ich ständig in den Einkaufswägen", sagt Sherrie. "Und die gläsernen Schnapsgläser gehen auch immer." Insgesamt gibt es mehr als 6000 verschiedene Weihnachtsbaumanhänger - zum Beispiel spezielle für Krankenschwestern, Armee-Veteranen, Baseball-Anhänger, Musikliebhaber oder Hamburger-Fans. Mit der Aufschrift "Fröhliche Weihnachten" in mehr als 70 Sprachen. Und mehr als 500 verschiedene Krippen. 1976 bestellte Hollywood-Star John Wayne per Telefon persönlich ein Weihnachtsmannkostüm.

"Ich wünschte, ich hätte noch viel mehr Geld, das ich hier ausgeben könnte", sagt Richard Maat, der zwischen den thematisch organisierten und betitelten Regalreihen herumläuft. Maat ist eigens aus Grand Rapids angereist, etwa zwei Stunden Fahrzeit entfernt. "Ich hätte gerne ein paar Weihnachtsbaumanhänger und vielleicht eine Girlande für die Veranda."

Weihnachtsdeko oder Disko?

In der Lichterabteilung hat Verkäuferin Linda gerade einem Kunden einen neuen Satz Lichterketten verkauft. "Der Übergang zu LEDs ist ziemlich schleppend", sagt sie. "Viele Menschen hängen noch an ihren traditionellen Glühbirnen." Neuer Trend in diesem Jahr sind bunte Lichter, die an die Hauswand projiziert werden können. "Das sieht dann fast aus wie in einer Disco. Letztens war sogar eine Polka-Tanzgruppe da und hat die Lichter für ihren Tanzraum gekauft. Ich habe zu Hause auch überall Lichter. Auch in all meinen Bäumen vor dem Haus - sogar in dem ganz kleinen, den ich gerade erst gekauft habe."

Lesen Sie auch: Schaden Eltern mit dem Weihnachtsmann-Märchen ihren Kindern?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

grm/kad/news.de/dpa

Themen: