18.04.2014, 06.00 Uhr

Peitschen, Nägel, Eierschlachten: Heringsbegräbnis in Irland, Barack Obama lässt die Eier rollen

Skurril: Irland trägt den Hering zu Grabe

Nicht weniger verrückt sind wie immer die Iren. Am Ostersonntag findet in Irland das traditionelle «Heringsbegräbnis» statt. Da der Hering eines der Hauptnahrungsmittel zur Fastenzeit ist, wird er an dessen Ende symbolisch unter die Erde geschafft und feierlich begraben. Der Metzger freut sich: Er kann endlich wieder sein Fleisch unter die Leute bringen.

So verrückt, dass Präsident Obama sein Buch verkehrt herum hält: Familie Obama feiert zusammen mit der Bevölkerung Ostern im Garten des Weißen Hauses.

So verrückt, dass Präsident Obama sein Buch verkehrt herum hält: Familie Obama feiert zusammen mit der Bevölkerung Ostern im Garten des Weißen Hauses. Bild: dpa

Thanks Mr. President: Obama lässt die Eier rollen

Seit über 100 Jahren lässt der Präsident der Vereinigten Staaten zu Ostern die Eier rollen. Im Garten des Weißen Hauses findet Ostern das «White House Eastern Egg Roll» statt. Dabei werden auf einer Rollbahn hunderte Eier mit Esslöffeln hinunterbefördert. Als Dank erhält jeder ein handsigniertes Holzei.

Deutschland: Passionsspiele und die Leiden Jesu Christi

In sehr orthodoxen Gemeinden und auf dem Landwerden in Deutschland zu Ostern Passionsspiele als brutales Feiertags-spektakel aufgeführt. Die blutigen Szenen der Kreuzigung werden von Laienschauspielern in kleinen Kirchengemeinden nachgespielt. Für die Gemeinde ist das immer wieder ein blutiger Anblick. Kinder sind regelrecht schockiert über die brutalen Szenen.

Die Osterfeiertage sind die verbreitesten Feiertage überhaupt. Nur in ganz wenigen Gebieten Asiens wird die Auferstehung Jesu Christi nicht gefeiert. Christliche Fanatiker erregen mit brutalen und blutigen Strafakten jedoch immer wieder die Gemüter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jag/news.de
Seiten: 123
Fotostrecke

Brutale Osterbräuche und skurrile Traditionen

Zahnpasta, Duschgel und Co.Mythos oder WahrheitPrinz William und Prinz CharlesNeue Nachrichten auf der Startseite