Erstellt von - Uhr

Karel Gott: Akute Leukämie! Schlagersänger erneut an Krebs erkrankt

Große Sorge um Karel Gott! In einem Interview gab der Schlagerstar nun bekannt, dass er an akuter Leukämie erkrankt ist. Auf Facebook wandte sich der 80-Jährige zudem an seine Fans und gab Auskunft zu seiner Krebs-Erkrankung und seiner Behandlung.

Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt. (Foto) Suche
Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt. Bild: dpa

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt. Das sagte der im Juli 80 Jahre alt gewordene Sänger am Donnerstag der Zeitung "Blesk". "Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen", schrieb er zudem an die Adresse seiner Fans bei Facebook. Er werde von einem Spitzenteam der Prager Universitätsklinik betreut und ambulant behandelt. Er fahre regelmäßig zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Krebs-Schock! Karel Gott an akuter Leukämie erkrankt

Vor rund anderthalb Jahren sei bei ihm ein Myelodysplastisches Syndrom entdeckt worden, legte der Sänger nun offen. Das ist eine Erkrankung des Knochenmarks, welche die Blutbildung beeinträchtigt. Diese Störung habe nun zur Leukämie geführt. Er fahre regelmäßig zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Im Rahmen der Kontrollen werde sein gesamter Gesundheitszustand überwacht.

Karel Gott an akuter Leukämie erkrankt - Schlagerstar spricht über Krebs-Diagnose

Um Spekulationen zu vermeiden, habe er sich entschlossen, seinen Gesundheitszustand offenzulegen. Der Sänger appellierte an Boulevardmedien, die Privatsphäre seiner Familie zu achten. "Ich bin froh, dass ich zu Hause im Kreise meiner Familie sein kann", betonte der Sänger von Hits wie "Biene Maja", "Lady Carneval", und "Einmal um die ganze Welt".Zu seinem Post stellte Karel Gott ein Bild, das ihn ruhig unter einem Baum sitzend zeigt, begleitet von seinem Golden Retriever Stella. Viele Fans wünschten der "Goldenen Stimme aus Prag" in den sozialen Netzwerken schnelle Genesung. "Ich drücke die Daumen und bin sicher, dass Sie den Krebs erneut besiegen", schrieb einer von ihnen. "Sie sind ein Kämpfer", schrieb ein anderer.

Karel Gott hat mit Frau Ivana zwei Töchter

Karel Gott hat mit seiner Frau Ivanadie beiden jungen Töchter Charlotte Ella und Nelly Sofie. Derzeit arbeitet der klassisch ausgebildete Tenor nach eigenen Angaben an einer Autobiografie, die im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen soll. Erst am 14. Juli hatte er mit seiner Familie, Freunden und Prominenten wie Eishockeystar Jaromir Jagr in einem Prager Theater, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Karel Gott muss Konzert im Juli wegen Lungenentzündung absagen

Ende Juli hatte Karel Gott ein seit langem geplantes Konzert wegen einer Lungenentzündung absagen müssen. Erst vor drei Jahren hatte der erfolgreiche Unterhaltungskünstler eine andere schwere Krebserkrankung überstanden, damals wurde bei dem Schlagersänger Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Karel Gott steht seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne und hat Schätzungen zufolge mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

Dass er mit der Zeit geht, bewies Karel Gott im Mai, als er erstmals ein neues Lied zuerst im Internet bei Youtube veröffentlichte. Das Duett mit seiner Tochter Charlotte Ella trägt den übersetzten Titel "Herzen erlöschen nicht" und hat bis heute mehr als 13 Millionen Klicks erzielt.

Schock-Diagnose Leukämie bei Karel Gott: Was ist Blutkrebs?

Leukämie bedeutet übersetzt "weißes Blut". Die Zahl der weißen Blutkörperchen ist bei Blutkrebs stark erhöht. Schul daran sind bösartige Erkrankungen der Blut bildenden Organe, sprich des Knochenmarks und der Lymphgewebe. Die Symptome sind Blässe, erhöhte Anfälligkeit für Infekte, Schwäche und Blutungsneigungen.

José Carreras hat die Leukämie besiegt

Karel Gott ist nicht der erste Prominente, der die schockierende Diagnose "Leukämie" erhalten hat. Zu den wohl bekanntesten Leukämie-Überlebenden gehört der spanische Tenor José Carreras, der sich seitdem mit seinerJosé-Carreras-Stiftung für Leukämie-Kranke einsetzt und Spenden sammelt. Der deutsche Politiker Guido Westerwelle litt ebenfalls an Leukämie. Er wiederum konnte den Krebs nicht bezwingen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: