25.08.2019, 15.11 Uhr

Helene Fischer und Andrea Berg: Todes-Schock! Trauer um bekannte Schlagertexterin Irma Holder

Andrea Berg schrieb gemeinsam mit Irma Holder den Hit

Andrea Berg schrieb gemeinsam mit Irma Holder den Hit "Du hast mich tausendmal belogen". Bild: dpa

Große Trauer in der Schlagerbranche: Schlagertexterin Irma Holder ist im Alter von 93 Jahren am 16. August 2019 in Gärtringen (Baden-Württemberg) gestorben. Dies teilte am Donnerstag das Standesamt des Ortes mit. Für so manchen Schlagerstar dürfte diese Nachricht ein Schock sein, arbeitete die Texterin während ihrer Karriere doch mit so einigen Schlagergrößen zusammen.

Schock für Andrea Berg und Helene Fischer: Schlagertexterin Irma Holder ist tot

Unter anderem verdanken Howard Carpendale und Andrea Berg Holder einen ihrer größten Hits. Aus ihrer Feder stammen Carpendales "Hello Again" und auch Andrea Bergs "Du hast mich tausendmal belogen". Auch für Helene Fischer war die verstorbene Irma Holder tätig. Für die 35-Jährige schrieb sie den Song "Und morgen früh küss' ich dich wach", der auf Fischers Debüt-Album "Von hier bis unendlich" zu finden ist. Von Holder stammt außerdem der Text für den ersten Erfolg von Stefanie Hertel ("Über jedes Bacherl geht a Brückerl").

Schlager-Legende Irma Holder war für Udo Jürgens, Howard Carpendale und Karel Gott tätig

Die Liste von Irma Holders "Kunden" ist lang und liest sich beinahe wie ein Who-is-Who der deutschen Schlagerbranche. Neben den bereits erwähnten Musikern war Holder auch fürPeter Horton, Monica Morell, Udo Jürgens,Howard Carpendale, Roy Black, Tommy Steiner, Karel Gott und auch Freddy Quinn tätig. Während ihrer gesamten Karriere soll Holder gut 1.000 Titel geschrieben haben. 380 Titel schafften eine Platzierung in den deutschen Charts.

Zu ihren größten Erfolgen zählen der Echo (1992), die Krone der Volksmusik (1998, gemeinsam mit Jean Frankfurter) und der Deutsche Musikautorenpreis (2017).

Patrick Lindner verabschiedet sich auf Instagram von toter Irma Holder

Patrick Lindner postete anlässlich des Todes der Schlager-Legende ein gemeinsames Bild aus vergangenen Tagen. "Es ist schön so viele gemeinsame Erinnerungen zu haben,was haben wir alles zusammen erlebt mit Deinen wunderbaren Texten die Du für mich geschrieben hast, jetzt hast Du 'die Kloane Tür zum Paradies' durchschritten und wir mussten uns von Dir verabschieden Liebe Irma, Deine wunderbaren Lieder bleiben uns, vielen Dank für Deine liebevolle Freundschaft. Ich werde Dich sehr vermissen", schrieb der Schlagersänger auf Instagram.

Für ihn war Holder die "Rosamunde Pilcher des Schlagers". Im Interview mit SWR 4 sagte er: "Ich weiß aus ihrer Familie, dass sie bis zum letzten Tag fröhlich war, und sie ist fröhlich aus dem Leben gegangen - es war ein sehr schöner Tod."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Es ist schön so viele gemeinsame Erinnerungen zu haben,was haben wir alles zusammen erlebt mit Deinen wunderbaren Texten die Du für mich geschrieben hast, jetzt hast Du „die Kloane Tür zum Paradies“ durchschritten und wir mussten uns von Dir verabschieden Liebe Irma, Deine wunderbaren Lieder bleiben uns, vielen Dank für Deine liebevolle Freundschaft. Ich werde Dich sehr vermissen # #danke #rip #songwriter #schlager #musik #music #irmaholder #hits

Ein Beitrag geteilt von Patrick Lindner (@patrick_lindner) am

Sie können das Instagram-Bild nicht sehen? Klicken Sie hier!

Irma Holder (93) ist tot: Schlager-Fans unter Schock

Auch Lindners Fans reagieren bestürzt auf den Tod von Irma Holder. "Oh je.... mit Irma Holder geht leider eine der schönsten musikalischen und textinhaltlichen Ära vorbei. Du warst für mich eine der besten Kompinisten seit Mozart!!! Heute ist leider fast nur noch Bumm bumm bumm Schlager angesagt! Du bleibst immer in meinem Herzen und meinen Ohren, liebe Irma", verleiht ein Fan seiner Trauer in den Kommentaren unter dem Instagram-Beitrag Ausdruck. "Sie hat soo Wunderschööne Lieder / Texte geschrieben ...im Herzen und in Ihren Songs/ Liedern wird Sie in Liebevoller Erinnerung für Immer bleiben", lautet ein zweiter Kommentar.

Lesen Sie auch:Schock für Andrea Berg! SO werden ihre Fans dreist abgezockt

Eine alte Aufnahme zeigt Irma Holder zusammen mit Udo Jürgens.

Eine alte Aufnahme zeigt Irma Holder zusammen mit Udo Jürgens. Bild: picture alliance/Horst Ossinger/dpa

fka/bua/news.de/dpa
Kate MiddletonFlorian SilbereisenThomas Cook-Pleite im News-TickerNeue Nachrichten auf der Startseite