10.08.2019, 07.29 Uhr

Jenny Frankhauser: Offene Worte: DAS hilft ihr bei ihrer traurigen Krankheit

Auf Facebook informiert sie mit einem mutigen Post Leidensgenossinnen über Behandlungsmethoden, hilfreiche Produkte und professionelle Firmen.

Auf Facebook informiert sie mit einem mutigen Post Leidensgenossinnen über Behandlungsmethoden, hilfreiche Produkte und professionelle Firmen. Bild: StefanMenne/dpa

Bereits im Juni hat die Dschungelcamp-Siegerin Jennifer Frankhauser über ihre Social-Media-Kanäle bekannt gegeben, dass bei ihr ein Lipödem festgestellt wurde. Dabei handelt es sich um eine krankhafte Störung bei der Verteilung des Fettgewebes. Fast ausschließlich sind davon Frauen betroffen. Eine ungemein schmerzhafte Erkrankung, die sich bei fortschreitendem Stadium auch noch mal verschlimmern kann und nicht durch Sport oder Diäten zu bezwingen ist.

Jenny Frankhauser mit Lipödem: Daniela Katzenbergers Schwester verzweifelt

"Ich bin so ratlos", gestand die Halbschwester von TV-Sternchen Daniela Katzenberger kurz nach der Diagnose auf Instagram. Für diese offenen und ehrlichen Worte erhielt sie viel Anerkennung, auch über ihre Fan-Community hinaus. Nun geht die 26-Jährige noch einen Schritt weiter und gibt über ihren Facebook-Account Tipps zum Umgang mit der Krankheit und verweist mit Links an professionelle Beratungsstellen.

Jenny Frankhauser macht Mut auf Facebook

Scheinbar haben sich seit ihrer Bekanntgabe zahlreiche Frauen bei ihr gemeldet, die ebenfalls an einem Lipödem leiden und sich mit ihr austauschen wollten. "Krass, wie viele Frauen davon betroffen sind." Da die junge Frau nach eigener Aussage nicht das nötige Fachwissen besitzt, um alle Fragen beantworten zu können, gibt sie mit ihrem aktuellen Post zahlreiche Tipps, an wen man sich als Betroffene wenden kann. "Ich versuche euch trotzdem irgendwie zu helfen und stelle euch eine richtig gute Firma vor."

Sie können diesen Facebook-Post nicht sehen, klicken Sie hier.

Sie können das Video nicht sehen, klicken Sie hier.

kjf/loc/news.de
Meghan Markle und Prinz HarrySophia Thomalla bei InstagramUnwetter aktuell im November 2019Neue Nachrichten auf der Startseite