Erstellt von - Uhr

Wolfram Eicke ist tot: Beliebter deutscher Musiker in der Ostsee ertrunken

Das Musical "Der kleine Tag" machten Wolfram Eicke deutschlandweit berühmt. Jetzt ist der beliebte norddeutsche Liedermacher und Schriftsteller tödlich verunglückt. Er wurde 63 Jahre alt.

Der Musiker Wolfram Eicke ist tödlich verunglückt. Er wurde 63 Jahre alt. (Foto) Suche
Der Musiker Wolfram Eicke ist tödlich verunglückt. Er wurde 63 Jahre alt. Bild: dpa

Der norddeutsche Liedermacher und Schriftsteller Wolfram Eicke ist tot. Er sei am Mittwoch in der Ostsee vor seinem Wohnort Haffkrug ertrunken, sagte eine Agentin seines Partners und Freundes Rolf Zuckowski am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Wolfram Eicke ist gestorben: Liedermacher ertrinkt mit 63 Jahren in der Ostsee

Zunächst hatten die "Lübecker Nachrichten" darüber berichtet. Eicke wurde 63 Jahre alt. Der gebürtige Lübecker schrieb Kinderlieder, Romane für Jugendliche und satirische Texte für Erwachsene. Sein bekanntestes Stück ist das Musical "Der kleine Tag", für das er zusammen mit Hans Niehaus und Rolf Zuckowski die Musik geschrieben hatte. An Dutzenden Bühnen in Deutschland wurde das Stück seit seiner Uraufführung im April 2000 gespielt. Die Hörspiel-CD mit dem Musical wurde 2012 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Wolfram Eicke gestorben: Das Musical "Der kleine Tag" machte ihn berühmt

Nach dem Abitur und einem Volontariat bei einer schleswig-holsteinischen Lokalzeitung war Eicke zunächst Journalist. Er arbeitete drei Jahre beim deutschsprachigen Dienst der BBC in London, dann folgten Stationen bei Rundfunksendern in Berlin, Baden-Baden und Hamburg.

"Irgendwann merkte ich, dass mich die Verbindung von Geschichten und Musik faszinierte. Ich fing an, Geschichten zu schreiben und schließlich hängte ich den Journalismus an den Nagel und wurde freier Künstler", erzählte der Lübecker vor Jahren.

Freunde und Kollegen nehmen Abschied von Wolfram Eicke

In einer am Sonntag in den "Lübecker Nachrichten" veröffentlichten Traueranzeige, die von zahlreichen Freunden und Weggefährten unterzeichnet wurde, heißt es: "Dein Stern hat Dich gerufen - leider viel zu früh. Wir trauern um den Vater des 'Kleinen Tages' und Schöpfer vieler bezaubernder Lieder, unseren guten Freund und inspirierenden Autor."Wolfram Eicke hinterlässt seine Frau Inge und zwei Söhne.

/news.de/dpa

Themen: