29.05.2019, 10.46 Uhr

Wolfgang Bahro: Nazi-Klatsche! GZSZ-Star in SS-Uniform regt zum Nachdenken an

Für einen Clip des

Für einen Clip des "Bohemian Browser Ballett" übernahm Wolfgang Bahro die Rolle eines SS-Offiziers. Bild: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gehört er schon längst zum Inventar: Seit 1993 ist Wolfgang Bahro in seiner Rolle als Anwalt Dr. Jo Gerner in der RTL-Soap zu sehen. Doch GZSZ ist nicht das einzige Projekt des Schauspielers. Für das "Bohemian Browser Ballett" schlüpfte er nun in die Rolle eines Nazis.

Wolfgang Bahro: GZSZ-Star schockt in Nazi-Uniform

Kurz vor der Europawahl 2019 veröffentlichte das "Bohemian Browser Ballett" ein Video mit dem Titel "Nazikeule im Dritten Reich" auf YouTube. Darin sieht man Wolfgang Bahro in einer SS-Uniform die Straße entlang laufen, als er von einem Passanten (gespielt von Schlecky Silberstein) als "Nazi" beschimpft wird. Bahro stellt den Mann daraufhin empört zur Rede: "Nur weil ich in der NSDAP und der SS bin, bin ich noch lange kein Nazi. Ich bin vielleicht ein besorgter Bürger, der Angst vor Überfremdung hat, aber ich bin nicht rechts", so Bahro in dem knapp zweiminütigen Clip.

"Bohemian Browser Ballett" und Wolfgang Bahro nehmen "Nazikeule" auf die Schippe

Für Bahro ist der Fall klar: Wenn die Argumente ausgehen, wird gleich die Nazi-Keule ausgepackt. Als am Ende auch noch der "Führer" ein Nazi sein soll, reicht es dem Offizier. Spätestens jetzt sollte klar geworden sein, dass es sich bei dem Video um Satire handelt. Die Online-Show "Bohemian Browser Ballett", die Teil des "Funk"-Netzwerks der Öffentlich-Rechtlichen ist, sorgte bereits in der Vergangenheit mit Spitzen gegen Ewiggestrige für Furore. Und auch der neue Clip schlägt wieder hohe Wellen.

Wolfgang Bahro trat bereits als Adolf Hitler auf

Vor allem auf YouTube fallen die Kommentare bislang überschwänglich aus: "Wolfgang Bahro ist auch außerhalb von GZSZ ein klasse Schauspieler", liest man dort. "Der Schauspieler ist genial!", heißt es weiter. Und: "Oh Mann, da bleibt einem das lachen im Halse stecken. Aber feiner Clip!!!" Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Wolfgang Bahro einen Nazi verkörpert. Bereits 2011 spielte er im Theaterstück "Gasherd und Klistiere" von Rolf Hochhuth die Rolle von Adolf Hitler.

Lesen Sie auch: Wolfgang Bahro – GZSZ ohne Gerner? Urgestein spricht über Serien-Aus.

Sie können das Video nicht sehen? Klicken Sie hier!

jat/fka/news.de
Kate MiddletonKate Middleton, Meghan Markle und Co.Michael SchumacherNeue Nachrichten auf der Startseite