Erstellt von - Uhr

Günter Wallraff: RTL-Reporter nach Horror-Unfall aus Klinik entlassen

Günter Wallraff hatte sich bei einem Fahrradsturz schwer verletzt. Der RTL-Reporter musste operiert werden. Inzwischen durfte der 76-Jährige das Krankenhaus verlassen. So geht es ihm aktuell.

Günter Wallraff. (Foto) Suche
Günter Wallraff. Bild: dpa

Günter Wallraff ist nach seinem schweren Fahrradsturz wieder zu Hause. Er sei nach zweieinhalb Wochen aus dem Krankenhaus entlassen worden, sagte der 76 Jahre alte Journalist und Schriftsteller der Deutschen Presse-Agentur. "Der Abschied fiel mir fast schwer, so gut bin ich da operiert, behandelt und umsorgt worden", sagte Wallraff über das St.-Franziskus-Krankenhaus in seinem Heimatviertel Köln-Ehrenfeld. Dieses Ortskrankenhaus sei aber auch keine "Aktien-Klinik" mit vorgegebenen Rendite-Zielen. "Da weht noch ein humaner Geist."

Günter Wallraff bei Fahrradsturz schwer verletzt - Zustand aktuell

Der Investigativjournalist ("Der Aufmacher", "Ganz unten") war in Köln auf dem Nachhauseweg mit dem Vorderrad am Bordstein hängengeblieben und gestürzt. Der RTL-Journalist soll sich überschlagen haben und reglos auf dem Boden liegen geblieben sein. Dabei zog er sich unter anderem einen komplizierten Trümmerbruch im Oberschenkel sowie Kopfverletzungen zu.

Günter Wallraff aus Krankenhaus entlassen! So geht es ihm nach seinem Horror-Unfall

Nun versuche er, in seiner Wohnung wieder zurechtzukommen und langsam laufen zu lernen. Termine könne er vorläufig nicht wahrnehmen. "Ich nehme das als Herausforderung und jammere nicht. Ich sage mir, das ist eine Art Prüfung. Für das, was ich jetzt noch mache, nehme ich mir mehr Zeit." Allerdings habe er seine üblichen Tätigkeiten schon wieder aufgenommen: Derzeit versuche er zu verhindern, dass ein Schwerbehinderter unter dem Vorwand von Eigenbedarf von seinem Vermieter auf die Straße gesetzt werde.

Günter Wallraff nach Fahrradsturz schwer verletzt - vierstündige Not-OP

Ein Arzt, der sich in der Nähe befand, hatte laut "Kölner Stadt-Anzeiger" nach Günter Wallraffs Unfall erste Hilfe geleistet. Wann er wieder laufen könne, war direkt nach dem Fahrradsturz noch nicht absehbar. "Ich bin noch in der Klinik, das dauert alles noch", sagte er am Freitag nach dem Unfall der Deutschen Presse-Agentur in Köln.

Günter Wallraff als Undercover-Journalist bekannt

Am 30. April soll dem Schriftsteller der Hans-Böckler-Preis der Stadt Köln verliehen. Mit seinen Undercover-Recherchen für "Team Wallraff" in Psychiatrien und Jugendhilfe-Einrichtungen löste Wallraff zuletztstaatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen einige Betreiber aus.

/news.de/dpa

Themen: