Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Fritz Wepper († 82) privat: Diesen schweren Schicksalschlag musst der TV-Star zu Lebzeiten verkraften

Fritz Wepper galt zurecht als Urgestein des deutschen Fernsehens. Über Jahrzehnte wirkte er an zahlreichen Filmen und Serien mit, doch privat musste er einen schweren Verlust verkraften. Im März 2024 ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

Schauspieler Fritz Wepper mit seiner Frau Susanne Kellermann. (Foto) Suche
Schauspieler Fritz Wepper mit seiner Frau Susanne Kellermann. Bild: picture alliance / dpa | Ursula Düren

Als Oberbürgermeister Wolfgang Wöller begeisterte Schauspieler Fritz Wepper in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" die Fernsehzuschauer. In seiner langen Karriere wirkte er in unzähligen TV-Produktionen und Kinofilmen mit, doch in seinem Leben lief längst nicht alles glatt.

Fritz Wepper: Schauspielerei lag in der Familie

Fritz Wepper wurde am 17. August 1941 in München geboren. Sein Vater war Jurist und galt seit Anfang 1945 als im Krieg vermisst. Wepper wirkte bereits mit elf Jahren in Kindersendungen beim Bayrischen Rundfunk mit und wechselte 1952 zum Theater. Doch vor allem seine Rolle im Kinofilm "Die Brücke" aus dem Jahr 1959 machte ihn deutschlandweit bekannt. Sein jüngerer Bruder Elmar Wepper ist ebenfalls Schauspieler.

Lesen Sie auch:

TV-Krimis und "Um Himmels Willen" - Fritz Wepper als Schauspieler erfolgreich

Anschließend spielte Fritz Wepper in zahlreichen TV-Krimis mit, etwa in seiner Rolle als Harry Klein in "Der Kommissar" oder später an der Seite von "Derrick". Neben zahlreichen Fernsehfilmen sah man ihn aber auch in seichteren Produktionen wie "Das Traumschiff" (2004) und "Das Traumhotel" (2008). Seit 2002 gehört er zudem zur Stammbesatzung der ARD-Serie "Um Himmels Willen". Im Frühjahr 2021 lief die 20. und letzte Staffel im Fernsehen.

Fritz Webber beendete TV-Karriere

Doch das TV-Urgestein zog sich aus der Öffentlichkeit. Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte der Schauspieler, dass er seine Karriere beende. Eine Rückkehr schließe er aus. "Das habe ich abgeschlossen." Zusammen mit seiner zweiten EhefrauSusanne Kellermann realisierte er aber noch ein letztes Projekt: ein Buch ("Nur mit Hund bin ich ein Mensch").

Fritz Wepper privat: Trauer nach Tod von Ehefrau Angela von Morgen

Im Jahr 1979 heiratete Fritz Wepper seine Ehefrau Angela von Morgen, am 18. Oktober 1981 kam die gemeinsame Tochter Sophie Wepper zur Welt, die inzwischen ebenfalls Schauspielerin ist. Von 2009 bis 2012 lebte er in einer Beziehung mit der Kamerafrau Susanne Kellermann, aus der ebenfalls eine gemeinsame Tochter hervorging. 2012 kehrte er schließlich zu seiner Ehefrau zurück. Doch das Glück sollte nicht lange währen: Am 11. Januar 2019 starb Angela Wepper an einer Hirnblutung.

Der Tod von Angela traf den Schauspieler schwer. "Ich vermisse meine Frau sehr. Es wird nie mehr dieses Alltägliche, Normale geben, das miteinander Reden, sich in die Augen sehen", sagte er gegenüber "Bunte". Jeder, der einen geliebten Menschen verloren hat, wisse, wovon er rede.

Fritz Wepper wurde vor Tod Großvater! Freude über Geburt von Kind von Tochter Sophie

Doch in all der Trauer gab es für Fritz Wepper auch erfreuliche Nachrichten: Im März 2019 bestätigte er gegenüber "Bild am Sonntag", dass er Großvater geworden sei. Seine Tochter Sophie habe ein gesundes Mädchen namens Claire auf die Welt gebracht. Weppers Tochter ist seit Mai 2016 mit dem Unternehmer David Meister verheiratet. In der Krimi-Reihe "Mord in bester Gesellschaft" spielte Sophie Wepper an der Seite ihres Vaters. Der Schauspieler ist selbst noch einmal Vater geworden. Seine Frau Susanne brachte 2011 die gemeinsame Tochter Filippa auf die Welt

Schauspieler nach Krebs-Erkrankung lange auf Intensivstation - Fritz Wepper starb 2024 im Hospiz

Im Dezember 2023 erkrankte Fritz Wepper an einer Blutvergiftung. Bereits vor Weihnachten wurde er wegen einer unheilbaren Krankheit palliativ behandelt. Anfang März 2024 teilte Weppers Familie der "Bild"-Zeitung mit, dass der Schauspieler in einem Hospiz in Oberbayern ist. Dort starb er schließlich im März 2024 im Alter von 82 Jahren.

Der Schauspieler besorgte Fans aber bereits vor drei Jahren. Anfang 2021 wurde seine Hautkrebserkrankung öffentlich. Privat musste er noch einen weiteren Schicksalsschlag erleben. Sein Bruder Elmar Wepper starb Ende Oktober 2023 im Alter von 79 Jahren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de

Themen: