Erstellt von Pierre Pawlik - Uhr

Daniel Küblböck Gerüchte: Selbstmord-Absichten? Vater Günter spricht jetzt Klartext

In einem langen Text hat die Familie von Daniel Küblböck nun geschildert, wie sie den Musiker vor seiner Reise erlebt hat - und räumt gleichzeitig mit einigen Gerüchten auf.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Viel wurde seit dem tragischen Verschwinden von Daniel Küblböck berichtet und ebenso viel spekuliert. Angesichts der kursierenden Gerüchte sah sich nun die Familie des Entertainers und Musikers in der Pflicht, mit einigen von ihnen aufzuräumen - "so dass wir uns mit ein paar Details nun zu Wort melden", wie es in der Einleitung zum veröffentlichten Text auf Küblböcks offizieller Homepage heißt.

Günter Küblböck: Daniel Küblböck hatte vor der Kreuzfahrt keine Selbstmord-Gedanken

Vor allem sein Vater Günter schildert die letzten Eindrücke, die er von seinem Sohn vor dessen Antritt der Kreuzfahrt hatte: "Daniel war nicht depressiv, aber er hatte seit kurzem psychische Probleme, die man wohl am Besten mit einer Art Psychose beschreiben kann. Ich kann für mich zu hundert Prozent ausschließen, dass Daniel einen Selbstmord geplant oder vor hatte, sein Leben zu beenden. Dies kann er nur in einem Ausnahmezustand getan haben, ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was er tut und welche Folgen das haben wird."

Von Daniel Küblböck gibt es eine Biografie - "Ich lebe meine Töne"

Daniel Küblböcks Familie wollte nicht, dass er alleine die Kreuzfahrt antritt

Zudem sei Daniel entgegen mancher Berichte "alleine und ohne Begleitung an Bord der AIDAluna gegangen. Er wollte diese Reise alleine unternehmen." Dies sei aber nicht im Sinne der gesamten Familie gewesen: "Wir haben uns durch seine plötzliche Wesensveränderung, die sich in den letzten Wochen in vielen Facetten gezeigt hat, große Sorgen gemacht und so habe ich alles daran gesetzt, diese Reise zu verhindern." Weil man ihm aber die Teilnahme nicht verbieten konnte, habe Günter Küblböck "schon im Vorfeld die Verantwortlichen des Schiffes darum gebeten, ein besonderes Auge auf Daniel zu haben", heißt es in dem Text.

Daniel Küblböck hat nie von dem Wunsch geredet, eine Frau sein zu wollen

Auch zu den Bildern bezog Günter Küblböck Stellung, die Daniel in Frauenkleidern zeigten. "Ich kann ganz klar sagen, dass Daniel seit seiner Jugend niemals auch nur ansatzweise erwähnt hat, er würde sich wünschen, eine Frau zu sein." Zuletzt habe er eigentlich auf ein bewusst männliches Aussehen geachtet. "Auffällig für uns war, dass sich sein Zustand massiv mit der intensiven Vorbereitung auf die Frauenrolle, die er zu seinem Abschlussstück an der Schauspielschule spielen sollte, verändert hat."

Nun wolle man die Erkenntnisse der Polizei abwarten, ehe man sich noch einmal zu Wort meldet. Bis dahin wird darum gebeten, "von weiteren Spekulationen ohne fundiertes Wissen Abstand zu nehmen."

Lesen Sie auch:Daniel Küblböck: Keine Chance auf Rettung! Küstenwache bricht Suche ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

pap/news.de/spot on news

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.