05.07.2018, 22.17 Uhr

Cindy aus Marzahn: Ilka Bessin startet Comeback bei RTL

Hartz-IV-Expertin statt Ulknudel: Ilka Bessin ist im TV zurück.

Hartz-IV-Expertin statt Ulknudel: Ilka Bessin ist im TV zurück. Bild: dpa

Ilka Bessin kannte man jahrelang nur als "Cindy aus Marzahn". Die Langzeitarbeitslose mit wenig Chancen auf einen neuen Job, schlechten Karten bei den Männern und einem Faible für pinke Klamotten. Vor zwei Jahren wurde Cindy aus Marzahn beerdigt. Ilka Bessin legte die Perücke ab und machte als Komikerin Schluss.

Ilka Bessin feiert TV-Comeback bei RTL

Nun kehrt sie ins Fernsehen zurück! Laut "Bild"-Zeitung wird Ilka Bessin als Hartz-IV-Expertin in zwei neuen RTL-Formaten auftreten. Schon ab dem 31. Juli werden die ersten Folgen bei dem Privatsender zu sehen sein.

Hartz-IV-Expertin statt Ulknudel Cindy aus Marzahn

Worum geht es genau? Im ersten Format, "Zahltag – Ein Koffer voller Chancen", sollen Hartz-IV-Familien wieder auf die rechte Bahn gebracht werden. Zusammen mit dem Neuköllner Ex-Bürgermeister Heinz Buschkowsky und dem Start-up-Experten Felix Thönnessen gibt Bessin den Familien eine Finanzspritze. Was werden diese daraus machen?

Im zweiten Format, "Armes Reiches Deutschland", trifft sie Menschen aus Deutschlands sozialen Brennpunkten, spricht mit ihnen über ihr Leben und ihre zukünftigen Perspektiven.

Ilka Bessin bezog selbst Hartz IV

Ilka Bessin sind diese Themen keineswegs fremd. "Ich habe selber jahrelang Hartz IV bezogen und weiß daher aus eigener Erfahrung, mit welchen Herausforderungen und Gefühlen sich Menschen in dieser Situation auseinandersetzen müssen", erklärt die 46-Jährige im Interview mit der "Bild"-Zeitung. "Meine Präsenz in der Öffentlichkeit möchte ich dafür nutzen, Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/kns/news.de
Kate Middleton, Meghan Markle und Prinzessin Eugenie schwangerKate Middleton wieder schwanger?Unwetter im September 2019 aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite