Erstellt von - Uhr

Birgit Minichmayr privat: Das hat sich die Schauspielerin als Zwillings-Mama vorgenommen

Nicht nur auf der Bühne oder vor der Kamera, auch privat ist Birgit Minichmayr eine faszinierende Persönlichkeit. Wie die renommierte Schauspielerin abseits des Rampenlichts lebt, lesen Sie hier.

Birgit Minichmayr darf sich mit Fug und Recht als eine der profiliertesten Schauspielerinnen ihrer Generation bezeichnen. (Foto) Suche
Birgit Minichmayr darf sich mit Fug und Recht als eine der profiliertesten Schauspielerinnen ihrer Generation bezeichnen. Bild: Tim Brakemeier / picture alliance / dpa

Als eine der profiliertesten Schauspielerinnen ihrer Generation kann sich Birgit Minichmayr ihre Rollen inzwischen aussuchen. Die gebürtige Österreicherin hat sich nicht nur am Burgtheater in Wien, an der Volksbühne in Berlin oder am Hamburger Schauspielhaus in die erste Reihe gespielt, sondern weiß auch in Filmproduktionen das Publikum zu fesseln.

Birgit Minichmayrs Biografie begann auf dem Land

Dabei begann die Biografie von Birgit Minichmayr fernab der Bretter, die die Welt bedeuten. Die in Pasching bei Linz geborene Österreicherin wuchs nämlich als "glücklicher, kleiner Wonneproppen" auf einem Bauernhof auf und tobte als Kind lieber in der Natur herum, als von einem Leben im Rampenlicht zu träumen.

Birgit Minichmayr und Schauspiel-Karriere bei Theater und Film

Mit dem Abitur in der Tasche schickte sich Birgit Minichmayr an, die Bühnen der Welt zu erobern. am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien nahm sie Klaus Maria Brandauer unter seine Fittiche und wurde nicht nur ihr Mentor, sondern auch ein langjähriger Weggefährte in der Karriere von Birgit Minichmayr. Ihre Schauspielausbildung beendete die Linzerin zwar formal nie, doch ihrer Laufbahn tat das keinen Abbruch: Vom Fleck weg wurde sie am Burgtheater in Wien engagiert, gastierte in Recklinghausen, spielte an der Berliner Volksbühne und zeigte ihr Talent bei den Salzburger Festspielen - eine Laufbahn, die so manchen Schauspieler vor Ehrfurcht erblassen lassen dürfte. Auch in Film und Fernsehen hat Birgit Minichmayr prägnante Spuren hinterlassen, spielte sie doch in Produktionen wie "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" ebenso wie in "Alle anderen", "Gnade", "Die Verführerin Adele Spitzeder" sowie "Schachnovelle".

Mit 40 verabschiedet sich Birgit Minichmayr vom ungesunden Leben

Birgit Minichmayr hat ihr größtes Laster, das Rauchen, inzwischen abgelegt und achtet auch mit vegetarischer Ernährung auf sich. Bisweilen stehen auch nur vegane Gerichte auf ihrem Speiseplan, verriet Birgit Minichmayr einst in einem Interview - die Vorliebe für fleischlose Ernährung teilt die Aktrice übrigens mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder.

Sind Birgit Minichmayr und Campino privat ein Paar?

Doch nicht etwa mit ihrem Leben als Vegetarierin macht Birgit Minichmayr die meisten Schlagzeilen - die Klatschpresse interessiert sich vielmehr verstärkt für ihr Privatleben und ihre Männergeschichten. Jahrelang hielt sich beispielsweise hartnäckig das Gerücht, Birgit Minichmayr und der "Tote Hosen"-Frontmann Campino seien ein Paar, seitdem die beiden 2006 gemeinsam in der "Dreigroschenoper" in Berlin zu sehen waren - doch eine Bestätigung seitens der rotblonden Schauspielerin zu diesen Beziehungsgerüchten gab es nie. Beruflich traten Birgit Minichmayr und Campino jedoch weiterhin ein starkes Team und sangen beispielsweise 2008 auf dem Tote-Hosen-Album "In aller Stille" das Duett "Auflösen". Die Regenbogenpresse nahm die Paar-Gerüchte jedoch für bare Münze, bis vor elf Jahren das Beziehungs-Aus bei Birgit Minichmayr und Campino, der mit bürgerlichem Namen Andreas Frege heißt, durch den Blätterwald geisterte. Auf die Frage nach einer Beziehung zum Toten-Hosen-Sänger Campino antwortete sie einst in einem Interview lediglich: "Ich bin zurzeit sehr glücklich. Mehr muss man zu dem Thema nicht wissen."

Freund oder Mann? So lebt Birgit Minichmayr mit ihrer Familie

Über ihren Beziehungsstatus hüllt die Künstlerin eigentlich den Mantel des Schweigens. Doch in einem Interview mit dem Magazin "profil" erzählte sie, dass sie seit Anfang 2018 Mutter von Zwillinges-Mädchen ist und zusammen mit den Kindern und ihrem Mann in Wien lebt. "Es ist angenehm, mit meinem Mann und den Kindern hier zu sein. Ich wohne schon länger wieder in Wien, mache halbe-halbe mit ihm. Zuerst war ich in Karenz, dann war er an der Reihe. Bei Dreharbeiten waren die Kinder meist dabei, meine Mutter und meine Schwägerin haben aufgepasst. Jetzt sind die Mädchen vormittags bei einer Tagesmutter." Von dem Leben mit ihren beiden Töchtern will sich Birgit Minichmayr überraschen lassen: "Die perfekte Erziehung werde ich sicher nicht hinkriegen. Und ich weiß auch gar nicht, ob es darum geht. Meine Eltern haben auch nicht alles richtig gemacht, und trotzdem hatte ich eine tolle Kindheit. Ich kann nur das beste Geländer für meine Mädchen sein, ihnen Vertrauen geben und das Geliebtwerden spüren lassen, dass sie immer, so viel Scheiße sie auch bauen mögen, nach Hause kommen können", so die Schauspielerin.

Schauspielerin Birgit Minichmayr im Steckbrief

Name: Birgit Minichmayr

Geburtstag und -ort: 03. April 1977 in Pasching bei Linz, Österreich

Sternzeichen: Widder

Augenfarbe: grün

Größe: 1,66 Meter

Karrierestationen (Auswahl): Abschied. Brechts letzter Sommer (2000), Der Zerrissene (2001), Der Untergang (2004), Das Parfum - Geschichte eines Mörders (2006), Kronprinz Rudolfs letzte Liebe (2006), Kirschblüten - Hanami (2008), Der Knochenmann (2009), Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte (2009), Die Verführerin Adele Spitzeder (2011), Eine Liebe für den Frieden (2014), Dengler - Am zwölften Tag (2016), Tiere (2017)

Auszeichnungen (Auswahl): Nestroy-Theaterpreis (2000, 2004, 2009), Ulrich-Wildgruber-Preis (2003), Kulturmedaille des Landes Oberösterreich (2009), Romy (2012)

Autogrammadresse: Birgit Minichmayr, c/o Agentur Players, Sophienstraße 21, 10178 Berlin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: