12.07.2018, 21.23 Uhr

Christine Eixenberger privat: Mit Mann oder Single? So lebt "Chrissy" abseits der Bühne

Als Marie in der ZDF-Reihe

Als Marie in der ZDF-Reihe "Marie fängt Feuer" hat sich Christine Eixenberger in die Herzen des Publikums gespielt. Bild: ZDF/Bernd Schuller

Wer behauptet, die Kabarett-Bühne sei für betagtere Künstler reserviert, die Politisches und Alltägliches mit spitzer Zunge aufs Korn nehmen, der hat vermutlich noch nichts von Christine Eixenberger gehört. Die aus Miesbach in Oberbayern stammende Künstlerin mag zwar erst 30 Jahre jung sein, doch ihren Kollegen auf der Kabarettbühne kann die Blondine locker das Wasser reichen.

Christine Eixenberger: Das wäre aus der kessen Bayerin beinahe geworden

Hätte das Schicksal einen anderen Abzweig genommen, würde Christine Eixenberger - oder Chrissy, wie die vorlaute Bayerin oft gerufen wird - heute nicht beim Publikum für Lachmuskelkater sorgen, sondern als biedere Rechtsanwaltsfachangestellte in einem tristen Büro ihr Dasein fristen oder Knirpse als Grundschullehrerin bändigen. Nach dem Abitur, das Christine Eixenberger 2006 ablegte, begann die Miesbacherin mit dem Nasenpiercing und einem Tattoo auf dem Rücken nämlich eine Ausbildung als Anwaltsgehilfin, die sie 2008 abschloss und kurzerhand ein Universitätsstudium in Passau im Fach Rechtswissenschaft draufsattelte.

Schon gewusst? Christine Eixenberger ist eigentlich Grundschullehrerin

Doch bei den Juristen hielt es Christine Eixenberger nur drei Semester aus, bevor sie 2010 zum Fach Lehramt für Grundschulen umschwenkte und dieses Studium 2015 mit dem ersten Staatsexamen an der Ludwig-Maximilians-Universität München krönte. Ihre Berufswahl im bürgerlichen Leben erklärte Christine Eixenberger im Interview mit ihrem "großen Sicherheitsbedürfnis" - sollte es also mal nicht mehr auf der Kabarettbühne oder vor der Kamera flutschen, steht der Miesbacherin immer noch der Weg ins Klassenzimmer offen.

Von der Uni vor die Kamera: Christine Eixenberger überzeugt in Film und TV

Doch zu diesem Zeitpunkt war die frischgebackene Grundschullehrerin längst eine Hausnummer bei Film und Kabarett. 2009 stand sie erstmals für den Kurzfilm "Calamari Blues" von der Kamera, bevor sie 2016 erstmals als Marie Reiter in der ZDF-Herzkino-Reihe "Marie fängt Feuer" zu sehen war. Wer die aufgeweckte Bayerin schon mal in einem ihrer Programme oder im Fernsehen erlebt hat, der dürfte davon überzeugt sein, dass das Talent von Christine Eixenberger in der Anwaltskanzlei oder in der Grundschule komplett verschenkt wäre.

Christine Eixenberger sorgt als Kabarettistin und im BR für Furore

Im Kabarett legte Christine Eixenberger 2012 mit ihrem Soloprogramm "Ballkontakt - Eine Spielerfrau packt aus" los, bevor sie ihre Erfahrungen im Schulbetrieb in "Lernbelästigung" humorvoll verarbeitete. Außerdem ist Christine Eixenberger bereits seit 2014 Stammgast im Bayerischen Rundfunk: Hier präsentiert die Blondine zusammen mit Wolfgang Krebs die Reihe "Habe die Ehre" und begrüßt Sendung für Sendung so hochkarätige Gäste wie Wigald Boning, Ingolf Lück oder Micky Beisenherz.

Christine Eixenberger privat: Ist die Kabarettistin Single oder lebt sie mit Freund oder Ehemann?

Wer sich den vollen Terminkalender von Christine Eixenberger anschaut - immerhin hat die 30-Jährige neben ihren TV-Auftritten auch zahlreiche Termine im Rahmen ihrer "Lernbelästigung"-Tour geplant - den dürfte es nicht verwundern, dass für ein ausgedehntes Privatleben bei "Chrissy" kaum Zeit bleibt. Nach eigenem Bekunden, so verrät es Christine Eixenberger in den Ausführungen zu ihrem autobiografisch geprägten Programm "Lernbelästigung", hat die 30-Jährige aktuell weder einen Freund noch einen Ehemann, sondern lebt derzeit als Single. An mangelnden Verehrern dürfte das aber bestimmt nicht liegen, denn wer wie Christine Eixenberger über ein so umwerfendes Aussehen, eine Menge Grips und dazu noch eine Portion Schlagfertigkeit und Humor verfügt, hat den Stempel "Traumfrau" mit Fug und Recht verdient.

Schon gelesen? Was wurde aus Marty McFly seit "Zurück in die Zukunft"?

Kabarettistin und Schauspielerin Christine Eixenberger im Steckbrief

Name: Christine Eixenberger

Spitzname: Chrissy

Geburtstag und -ort: 20. Januar 1987 in Miesbach

Sternzeichen: Steinbock

Augenfarbe: blau-grau

Größe: 1,70 Meter

Hobbys: Klettern, Ski alpin, Tanz (Standard und Latein)

Karrierestationen (Auswahl):Calamari Blues (2009), Habe die Ehre (seit 2014), Ballkontakt (2012 - 2015, Soloprogramm), Lernbelästigung (seit 2015, Soloprogramm), Marie fängt Feuer (seit 2016), Abi '97 - gefühlt wie damals (2017)

Autogrammadresse:Christine Eixenberger, c/o Unit One, Mühlthaler Weg 16, 82131 Gauting

Christine Eixenberger bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de
Meghan MarkleTokio-Hotel-Doku enthülltNeue Nachrichten auf der Startseite