28.06.2017, 12.33 Uhr

Gunter Gabriel ist tot: Hat er etwas geahnt? An den Tod dachte er jeden Tag

Über den Tod hat Gunter Gabriel oft nachgedacht.

Über den Tod hat Gunter Gabriel oft nachgedacht. Bild: dpa

Über den Tod hat Gunter Gabriel oft nachgedacht. Er glaube nicht an Gott, nach dem Ableben warte nur die Mülltonne, einen Sarg oder eine Urne wolle er nicht hinterlassen, sagte Deutschlands bekanntester Countrysänger oft in Interviews. Alkoholabstürze, Herzinfarkte, Schlaganfälle hatten ihm zu schaffen gemacht.

Gunter Gabriel dachte jeden Tag an den Tod

"Ich denke jeden Tag an den Tod", erzählte der Musiker. Gerade erst war er 75 Jahre alt geworden, doch - wie später bekannt wurde - am Abend vor seinem Geburtstag stürzte er schwer und brach sich einen Halswirbel. Dreimal wurde er in einem Krankenhaus in Hannover operiert - aber Gabriel verlor den Kampf. "Heute Vormittag hat das Herz eines großen Musikers aufgehört zu schlagen", teilte seine Agentur mit.

Gunter Gabriel baute zu schnell ab

Am 11. Juni war sein 75. Geburtstag. "Mindestens 20 Jahre" wolle er noch leben, hatte er in einem Interview wenige Tage zuvor gesagt. "Aber dafür muss ich was tun", erklärte er. "Im Moment muss ich an meinen Körper denken, daran, dass ich wieder gesund werde. Ich merke, dass ich schnell abbaue." Es war ruhiger geworden um den Mann mit der markanten tiefen Stimme, der seit langem auf einem Hausboot im Binnenhafen von Hamburg-Harburg lebte.

Auch interessant: Münchner Wahrsagerin sagte seinen Tod voraus!

Gunter Gabriel im letzten großen Interview vor seinem Tod

In einem seiner letzten Interviews mit dem Digitalmagazin "überredet.com" sprach Gunter Gabriel eindringlich wie selten zuvor über sein Ableben. Entstanden ist das Interview auf Gabriels Hausboot. Der Sänger resümiert in dem daraus entstandenen zehnminütigen Video über seine Erfolge, seine Misserfolge, aber auch über sein Sexleben und Donald Trump. Dann gibt es einen Spruch, der Gabriel wie auf den Leib geschneidert scheint: "Ich wäre ein Schwein, wenn ich mich beklagen würde."

Gunter Gabriel ist tot: Hier erklärt er, wie er sterben wollte

Außerdem erklärt er, wie er sich seinen Tod vorgestellt hat. Hier gibt es eines der letzten großen Interviews von Gunter Gabriel zu sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/kad/news.de/dpa
Valentina Pahde, Jenny Frankhauser, Lena Meyer-LandrutKate Middleton, Meghan Markle, Prinzessin MadeleineSchock-News der WocheNeue Nachrichten auf der Startseite