11.10.2018, 09.16 Uhr

Max Mutzke privat: Familie, Karriere, Tour 2018 - SO lebt der Sänger heute!

Kein

Kein "One Hit Wonder": Max Mutzke konnte nach seiner ESC-Teilnahme im Musik-Business Fuß fassen. Bild: Patrick Seeger/dpa

Mit "Deutschland sucht den Superstar" legte RTL 2002 den Grundstein für das moderne Castingshow-Format. Der Erfolg der Sendung motivierte TV-Moderator Stefan Raab dazu, sein eigenes Format auf die Beine zu stellen. Anfang 2004 ging Sänger Max Mutzke aus der Show als Sieger hervor.

Max Mutzke kommt aus einer Musiker-Familie

Der Sänger Maximilian Nepomuk Mutzke, besser bekannt als Max Mutzke, wurde am 21. Mai 1981 in Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) geboren. Seine Mutter war Schauspielerin der Vater Gynäkologe. Mutzke ist eins von sechs Kindern des Paares und auch seine Geschwister konnten sich schon früh für die Musik begeistern: So schaffte es sein jüngerer Bruder Menzel Mutzke zum erfolgreichen Jazz-Trompeter. Und auch Max steckte die Musik im Blut.

Stefan Raab schickt Max Mutzke zum Eurovision Song Contest 2004

Seine ersten musikalischen Gehversuche unternahm er als Sänger in der Funk-Band Project Five. Doch erst Stefan Raab bescherte ihm seinen großen Erfolg. Mutzke nahm Ende 2003 an Raabs Castingshow "Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star" (SSDSGPS), einer Parodie auf das Konkurrenzformat "DSDS" teil und wurde am Ende vom Publikum zum Sieger gekürt. Mit dem von Raab komponierten Song "Can't Wait Until Tonight" nahm er schließlich am ESC 2004 teil, schaffte es am Ende aber nur auf Platz acht.

Max Mutzke aktuell: Was macht der Sänger heute?

Nach dem ESC 2004 nahm Mutzke gemeinsam mit Raab sein erstes, selbstbetiteltes Album auf, das sich 18 Wochen an der Spitze der Charts halten konnte. Es folgten Auftritte in verschiedenen Fernsehshows sowie Tourneen im Vorprogramm von Katie Melua. Zudem versuchte er sich in der Folgezeit auch selbst als Komponist und trat 2010 als Co-Autor des Songs "I Care For You" von Jennifer Braun, den die Sängerin im Finale von "Unser Song für Oslo" präsentierte, in Erscheinung. Im November 2016 erschien sein bislang letztes Album "Experience", das er zusammen mit der NDR Radiophilharmonie aufgenommen hat. Am 27. Juni 2017 war er zudem in der Vox-Show "One Night Song" mit Daniel Wirtz zu sehen.

Lesen Sie auch: Ist der Deutschpoet etwa heimlich verlobt oder verheiratet?

Seiten: 12
Meghan Markle schwangerMeghan Markle schwangerRenteneintrittsalter bald höher?Neue Nachrichten auf der Startseite