Von news.de-Redakteurin - Uhr

Gro Swantje Kohlhof privat: Darum liebt die Blondine besonders Charaktere "mit einem Knacks"

Gro Swantje Kohlhof fällt zweifellos in die Kategorie "Namen, die man sich merken sollte" - immerhin riss die 22-Jährige die Kritiker mit ihrer Rolle in "Tatort: Rebecca" reihenweise von den Sitzen. Was die Hamburgerin privat macht, lesen Sie hier.

Nachwuchsschauspielerin Gro Swantje Kohlhof wurde 2016 für ihre Rolle in "Tatort: Rebecca" mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis ausgezeichnet. (Foto) Suche
Nachwuchsschauspielerin Gro Swantje Kohlhof wurde 2016 für ihre Rolle in "Tatort: Rebecca" mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis ausgezeichnet. Bild: Lukas Schulze / picture alliance / dpa

So mancher Schauspieler arbeitet sein Leben lang wie besessen daran, die richtigen Rollen auszuwählen und die Kritiker zu überzeugen. Einigen Glückspilzen scheint das jedoch ganz mühelos zu gelingen - Nachwuchsstar Gro Swantje Kohlhof darf sich mit Fug und Recht zu diesem erlauchten Kreis zählen. Die gebürtige Hamburgerin mag zwar erst 22 Jahre jung sein, doch die Filmwelt liegt der zierlichen Blondine bereits seit Jahren zu Füßen - und das nicht nur aufgrund ihres Hangs zu "Figuren mit einem Knacks, die ein bisschen kaputt sind", wie es Gro Swantje Kohlhof selbst in einem Interview schilderte.

Gro Swantje Kohlhof stand schon in der Schulzeit auf der Theaterbühne

Noch während die im Sternzeichen Jungfrau geborene Hamburgerin die Schulbank in ihrer Heimat drückte, erwachte in ihr die Leidenschaft fürs Schauspiel - kleinere Engagements an Theatern in der Hansestadt ließen Gro Swantje Kohlhof erstmals Bühnenluft schnuppern. Um sich mit dem nötigen Handwerkszeug für eine aussichtsreiche Schauspielkarriere zu rüsten, schrieb sich Gro Swantje Kohlhof nach ihrem Abitur, das sie 2012 am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium in ihrer Heimatstadt ablegte, an der Universität der Künste im Fach Schauspiel ein, wo sie ihr Studium vor drei Jahren begann. Allerdings hatte die Schauspielstudentin zu diesem Zeitpunkt schon eine stattliche Zahl an eindrucksvollen Rollen gespielt.

So machte Gro Swantje Kohlhof im "Tatort" Furore

2009 warGro Swantje Kohlhof erstmals in "Wolfsfährte" zu sehen, ein Jahr später spielte sie in "Der Himmel hat vier Ecken" mit. Nach weiteren Filmrollen folgte dann 2015 mit dem Part der Elena Groß im "Tatort: Die Wiederkehr" der Durchbruch fürGro Swantje Kohlhof, die für ihr eindringliches Spiel viel Lob erntete. Nur wenige Monate später war die Hamburgerin wieder im "Tatort" zu sehen, diesmal als traumatisiertes Entführungsopfer in "Rebecca". Die Kritiker kamen aus dem Schwärmen über die 22-Jährige nicht mehr heraus, zudem wurdeGro Swantje Kohlhof mit einer Nominierung für den New Faces Award und mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis belohnt.

Ebenfalls spannend: So lebt "Tatort"-Held Harald Krassnitzer mit Ehefrau und Sohn abseits des Glamours.

Gro Swantje Kohlhof privat: Woher kommt ihr ungewöhnlicher Vorname?

Ungewöhnlich ist jedoch nicht nur das Talent des 22-jährigen Nachwuchsstars, sondern auch ihr Vorname. Der Name "Gro" stammt aus dem skandinavischen Raum, während ihr zweiter Vorname "Swantje" aus dem Friesischen kommt. Ansonsten ist aus dem Privatleben der Schauspielerin, die Karate zu ihren Hobbies zählt, nur wenig bekannt. Details zu ihrem Beziehungsstatus und dazu, ob sie Single ist oder einen Freund hat, hat die 22-Jährige nicht publik gemacht - bekannt ist lediglich, dass sich ihre Eltern scheiden ließen, alsGro Swantje Kohlhof zwölf Jahre alt war.

Lesen Sie auch: Kinder? Ehemann? Wie lebt "Mord mit Aussicht"-Bärbel eigentlich privat?

Schauspielerin Gro Swantje Kohlhof im Steckbrief

Name: Gro Swantje Kohlhof

Geburtstag und -ort: 02. September 1994 in Hamburg

Sternzeichen: Jungfrau

Augenfarbe: grün

Größe: 1,60 Meter

Hobbys: Karate, Singen

Karrierestationen (Auswahl): Wolfsfährte (2009), Der Himmel hat vier Ecken (2010), Die Pfefferkörner (2011). Schönefeld Boulevard (2013), Wir sind jung. Wir sind stark (2014), Tatort: Die Wiederkehr (2015), Tatort: Rebecca (2016), Neben der Spur - Todeswunsch (2016), Familie ist kein Wunschkonzert (2017)

Auszeichnungen: Nominierung für den New Faces Award 2016, Günter-Strack-Fernsehpreis 2016

Autogrammadresse: Gro Swantje Kohlhof, c/o Klostermann & Thamm Agentur für Schauspieler, Königstraße 32, 22767 Hamburg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de

Themen: