01.03.2017, 16.20 Uhr

Casey Affleck: Wie sehr schaden die Sex-Vorwürfe seiner Karriere?

Casey Afflecks Oscar-Freunden sind getrübt. Noch immer leidet er unter den Missbrauchsvorwürfen von 2010.

Casey Afflecks Oscar-Freunden sind getrübt. Noch immer leidet er unter den Missbrauchsvorwürfen von 2010. Bild: dpa/Richard Shotwell

Eigentlich könnte es für US-Star Casey Affleck derzeit nicht besser laufen. Erst am Sonntag, den 26.02.2017, wurde der Schauspieler als bester männlicher Hauptdarsteller für seine Rolle in "Manchester by the Sea" mit dem Oscar ausgezeichnet. Dennoch freuten sich nicht alle über den glücklichen Sieger des Abends. Der Grund: Gerüchten zufolge soll der Darsteller Kolleginnen sexuell belästigt haben.

Oscars 2017: Casey Affleck leidet unter Sex-Vorwürfen

Affleck selbst wehrte sich bereits in der Vergangenheit immer wieder gegen derartige Sex-Vorwürfe. "Ich bin der Meinung, dass jegliche Art von Misshandlung inakzeptabel und widerlich ist. Jeder Mensch hat es verdient, (...) mit Respekt behandelt zu werden", zitiert "Focus Online" den 41-Jährigen.

Casey Affleck beteuert seine Unschuld

Die schrecklichen Vorfälle sollen sich US-Medien-Berichten zufolge bereits im Jahr 2010 ereignet haben. Die angeblich Geschädigten reichten damals Klage gegen den Bruder von Ben Affleck ein. Mittlerweile konnten sich beide Parteien "Focus" zufolge außergerichtlich einigen. Auch wenn bereits seit über sieben Jahren keine weiteren Anschuldigungen gegen den Oscar-Gewinner aufkamen, so scheint in Hollywood nicht jeder von der Unschuld des Schauspielers überzeugt zu sein.

Missbrauch-Skandal um Casey Affleck: US-Schauspielerin ätzt gegen Oscar-Gewinner

So twitterte Schauspielerin Constance Wu nach Bekanntgabe der Oscar-Nominierten: "Men who sexually harass women 4 OSCAR! Bc good acting performance matters more than humanity,human integrity!Bc poor kid rly needs the help!" Zu deutsch: "Männer die Frauen sexuell belästigen sollen einen Oscar gewinnen! Eine gute darstellerische Leistung scheint mehr wert zu sein als Menschlichkeit! Der arme Junge braucht dringend Hilfe!"

Trotz aller negativer Schlagzeilen, dürften Affleck die alten Gerüchte seiner Karriere dennoch keinen allzu großen Schaden zufügen. Denn seine Darstellung im Drama "Manchester by the Sea" ist und bleibt grandios.

Mehr zum Thema: Größte Panne in der Geschichte der Oscar-Verleihung!

Seiten: 12
Fotostrecke

Die besten Schnappschüsse hinter den Oscar-Kulissen

David OdonkorKate MiddletonWetter aktuell im September 2019Neue Nachrichten auf der Startseite