Erstellt von - Uhr

Christian Lohse privat: SIE ist die große Liebe des TV-Kochs

Küchenchefs gibt es in Deutschland wie Sand am Meer - doch Christian Lohse ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Koch-Welt. Wie der Sternekoch abseits der Gastronomie als Familienmensch lebt, lesen Sie hier.

Koch Christian Lohse durfte bereits den Sultan von Brunei als Privatkoch kulinarisch verwöhnen. (Foto) Suche
Koch Christian Lohse durfte bereits den Sultan von Brunei als Privatkoch kulinarisch verwöhnen. Bild: Arno Burgi / picture alliance / dpa

Kaum ein Berufsstand ist im deutschen Fernsehen so personalstark vertreten wie der der Köche - von Tim Mälzer über Horst Lichter und Steffen Henssler bis hin zu Johann Lafer, Sarah Wiener und Christian Rach muss man sich nicht lange durchs deutsche Fernsehen zappen, um einen der prominenten Kochlöffelschwinger bei seiner Arbeit beobachten zu können. Christian Lohse gehört ebenfalls zu den bekanntesten Köchen der deutschen TV-Landschaft, war er doch unter anderem in "Kitchen Impossible", "Grill den Henssler" oder "Die Küchenschlacht" im ZDF zu sehen.

Koch Christian Lohse: So machte der Westfale international Karriere

Allerdings ist die Fernsehwelt nicht das angestammte Zuhause des Kulinarikexperten, der 1967 im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen das Licht der Welt erblickte. Seine Vorliebe für die französische Küche begleitet Christian Lohse bereits seit seinen ersten Schritten in der Gastronomiewelt. Nach seinem Schulabschluss zog es ihn nach Frankreich, wo er sich zum Koch ausbilden ließ - zuerst lernte er in Dijon bei Roland Surdol sein Handwerk. Mit einem Berufsabschluss in der Tasche verschlug es Christian Lohse nach Tours, wo er sich bei Küchenchef Charles Barrier verdingte, bevor er im renommierten Dorchester-Hotel in London eine Anstellung fand. In der Themsemetropole durfte Christian Lohse dann die Weltelite bekochen - kein Geringerer als der Sultan von Brunei ernannte den gebürtigen Westfalen zu seinem Leibkoch!

Lesen Sie auch: Das macht Sterneköchin Maria Groß in der "Bachstelze" fernab vom Herd

Christian Lohse verdient sich Michelin-Sterne mit Restaurants in Deutschland

Nach seinen Lehrjahren im Ausland kehrte Christian Lohse mit 27 Jahren in seine deutsche Heimat zurück und eröffnete mit dem "Restaurant Windmühle" seinen ersten eigenen Kulinariktempel in Lohe, seinem Heimatort. Schnell wurden Gastronomiekritiker auf den aufstrebenden Koch aufmerksam und belohnten Christian Lohse für sein außergewöhnliches Talent mit zwei begehrten Michelin-Sternen und beneidenswerten 18 Punkten im Restaurantführer Gault-Millau. Im Jahr 2000 wurde Christian Lohse zudem mit dem Preis "Aufsteiger des Jahres" vom Gault-Millau geehrt.

Christian Lohse als Küchenchef im "Fischers Fritz" Restaurant Berlin

Seine Karriere setzte Christian Lohse 2003 im Berliner Regent Schlosshotel fort, das heute als Schlosshotel im Grunewald bekannt ist, bevor es ihn 2005 in die Küche des luxuriösen Hotels Regent Berlin am Berliner Gendarmenmarkt zog. Fans von Christian Lohses kulinarischen Künsten kamen bis 2017 im Restaurant "Fischers Fritz" auf ihre Kosten - das Etablissement für Gourmets verdiente sich 2008 zwei Michelin-Sterne für Christian Lohses Kochkünste. Auf der Speisekarte steht alles, was in der Fisch- und Meereswelt herumschwimmt und Gourmets das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Dass Christian Lohses Herz nach wie vor für die klassische Küche Frankreichs schlägt, hat sich inzwischen herumgesprochen - der Westfale ist als kulinarischer Berater gefragt wie nie und gibt beispielsweise der Eventlocation Friedrichstadtpalast wertvolle Tipps.

Christian Lohse privat: So lebt der Sternekoch mit seiner Freundin Jowita Keles und seiner Tochter

Jeder, der in der Gastronomie arbeitet, wird es bestätigen können: Bei solch einem anstrengenden Job bleibt für Privates kaum Zeit, Freizeit und Familie spielen bei passionierten Köchen nur die zweite Geige. "Es gibt halt auch nur eine große Liebe im Leben und meine ist das Kochen", gestand Christian Lohse einst im Interview mit "Bild der Frau". Hat er also privat keine Zeit für die Liebe?

Ebenfalls interessant: Der König der Meere Hans Neuner und seine atemberaubende Karriere

Christian Lohse: Mit diesen Hobbys entspannt der Koch aus Westfalen

So ganz stimmt das nicht: Christian Lohse geht keinesfalls mehr als einsamer Kochwolf durchs Leben, sondern hat gleich zwei Frauen fürs Leben bereits gefunden. Der Koch hat nämlich eine Partnerin namens Jowita Keles und eine Tochter. Zum Entspannen von seinem hektischen Berufsleben liebt es Christian Lohse, sich beim Rugbyspielen auszupowern oder sich in seiner eigenen Bibliothek zu vergraben - nach eigenem Bekunden nennt der Sternekoch zirka 2.000 Bücher sein Eigen. Auch mit einer Runde Monopoly kann er bestens von der Gastronomiewelt abschalten, wie er im Interview verriet.

Christian Lohse als Kandidat bei "Die Alm" 2021

Im Juni 2021 gab der passionierte Koch bekannt, dass er einer der Teilnehmer bei der TV-Show "Die Alm" sein wird.Gemeinsam mit neun anderen Kandidaten wird Lohse auf einer Alm in Südtirol leben und freiwillig auf jeglichen Luxus wie Internet, Strom, Heizung oder richtige Betten verzichten. Die Reality-TV-Show startet am 24. Juni 2021 auf ProSieben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: