18.01.2017, 12.40 Uhr

Wolfgang Joop und Edwin Lemberg: Heimliche Hochzeit! Diesen Mann hat der Modezar geheiratet

Wolfgang Joop hat heimlich geheiratet.

Wolfgang Joop hat heimlich geheiratet. Bild: dpa

Modedesigner Wolfgang Joop (72) will mit seinem persönlichen Atelier samt Entwurfstisch auf das Gut seiner Kindheit im Potsdamer Stadtteil Bornstedt ziehen. "Ich glaube, dass ich auf Gut Bornstedt kreativer sein kann, ich hoffe es", sagte Joop dem Kulturmagazin "AD". Auf dem Gut habe seine Familie in der Nachkriegszeit als Selbstversorger überleben können. Joop wohnt in der Villa Metz am Potsdamer Heiligen See. Büro, Zeichenräume und Näherei sind in Berlin, wo sie auch bleiben werden, wie sein Sprecher und Partner Edwin Lemberg sagte.

Wolfgang Joop und Edwin Lemberg: Heimliche Hochzeit in Potsdam 2013

Doch der kreative Umzug in das Haus seiner Kindheit ist längst nicht die größte Überraschung, die Wolfgang Joop derzeit zu bieten hat. Wie das Boulevardmagazin "Bunte" berichtet, hat der Modedesigner in aller Stille und Heimlichkeit seinen langjährigen Partner Edwin Lemberg (59) geheiratet. Allerdings schon im Jahr 2013, wie das Blatt jetzt schreibt.

Wolfgang Joop heiratet Edwin Lemberg in Straßenklamotten

Demnach habe es sich laut Joop bei der Hochzeit um einen Schritt mit rationalen Gründen gehandelt, "mit der Romantik soll man vorsichtig umgehen im Alter", zitiert ihn die "Bunte diesbezüglich. So sollen an der Hochzeit im Standesamt in Potsdam auch nur vier Personen teilgenommen haben - ohne große Zeremonie. Dafür im Straßenklamotten-Look. Lemberg sagte der dpa: "Ich weiß das genaue Datum gar nicht mehr, es gab keinen Polterabend, keine Party, nichts."

Wolfgang Joop und Mann Edwin Lemberg: Seit 1980 ein Paar!

Aber wer ist der Mann, der seit Jahrzehnten an Joops Seite zu sehen ist? Seit 1980 ist Wolfgang Joop bereits mit Edwin Lemberg liiert. Nach der Trennung von seiner Frau Karin zog Joop zu Lemberg, der damals als Praktikant von Einrichter Peter Preller arbeitete. In seiner Biografie "Wunderkind. 14467 Potsdam" (2009) nennt Joop ihn "hochnäsig und pampig und rotzfrech". Das habe ihm imponiert.

Edwin Lemberg: Wer ist der Mann an Wolfgang Joops Seite?

Zu seiner Beziehung zu Edwin Lemberg schreibt Joop in seiner Biografie: "Edwin und ich konnten uns nicht lieben in dem Sinne, wie ein Paar lieben würde. Das haben wir auch schnell eingesehen. Deswegen sind wir auch heute noch zusammen, weil wir diesen Punkt nicht berühren." In seiner Autobiografie "Undressed – Aus einem Leben mit mir" schreibt Joop zudem: "So war es und die Wahrheit ist wenig charmant: Es war kein anderer für mich da."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/jat/news.de/dpa
Fotostrecke

Vom isolierten Einzelkind zum Erfolgsdesigner

Prinz Harry + Prinz WilliamFührerscheinchallenge bei InstagramNeue Nachrichten auf der Startseite