Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Christian Hümbs privat: So tickt der Chef-Pâtissier und "Das große Promibacken"-Juror

Seit seiner Tätigkeit als Juror in "Das große Backen" und "Das große Promibacken" ist Christian Hümbs außerhalb der Backstube bekannt. Was es alles über den Chef-Pâtissier zu wissen gibt, erfahren Sie hier.

Christian Hümbs (rechts) mit "Das Große Backen"-Moderatorin Enie van de Meiklokjes und Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt. (Foto) Suche
Christian Hümbs (rechts) mit "Das Große Backen"-Moderatorin Enie van de Meiklokjes und Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt. Bild: Sat.1/ Claudius Pflug

Christian Hümbs ist Konditor aus Leidenschaft und in der Branche kein unbeschriebenes Blatt. Begonnen hat der gebürtige Oberhausener seine Karriere allerdings gleich mit zwei Ausbildungen - sowohl zum Konditor als auch zum Koch. Zu seinen wichtigsten Stationen gehörte unter anderem die Arbeit unter Sterne-Koch Johann Lafer in den "Stromburg"-Restaurants, wo er schnell zum Chef-Pâtissier aufstieg.

Lesen Sie auch:

Christian Hümbs und seine wichtigsten Karriere-Stationen

Weitere wichtige Stufen auf seiner Karriereleiter waren das "Louis C." in Hamburg oder das "La Mer" auf Sylt. Das Sahnehäubchen war es aber sicherlich, als er im Jahr 2014 zum "Pâtissier des Jahres" gekürt wurde. Er war Chef-Pâtissier im "Haerlin Restaurant" des Hamburger Hotels "Vier Jahreszeiten", später erweiterte und perfektionierte er seine Kenntnisse bei Sven Elversfeld im Gourmethimmel des "Aqua" im "The Ritz Carlton" in Wolfsburg. Von Mai 2017 bis April 2019 begeisterte er seine Gäste in dem Restaurant "Atelier" im Hotel Bayerischer Hof in München, das im November 2017 einen dritten Stern bekommen hat. Zudem wurde er 2017 erneut "Pâtissier des Jahres". Seit November 2019 war er Chef-Pâtissier des Züricher Hotels The Dolder Grand. Das Hotel verließ er aber 2021, um sich kreativen Projekten zu widmen, wie "Der Feinschmecker" schreibt.

Christian Hümbs ist seit 2016 als Jury-Mitglied in der Sat.1-Show "Das große Backen" zu sehen, das Enie van de Meiklokjes moderiert. Auch bei "Das große Promibacken" kann er mit seinen Fachkenntnissen punkten. Darüber hinaus ist er auch als Autor tätig und hat in seinem Buch "Richtig gut backen" nicht nur seine eigenen Kreationen, sondern auch Lieblingsrezepte zusammengestellt. Zu den zählen unter anderem Macarons, wie der Chef-Pâtissier in einem Interview mit Spot on News verraten hat.

Rezepte für Macarons kreiiert Christian Hümbs gern auch mal herzhaft

Aber die sind gar nicht so leicht und vor allem für Hobbybäcker eine echte Herausforderung. "Das Gelingen von Macarons steht und fällt im Prinzip mit der Basis, der Eiweißmasse für die beiden Halbschalen", wie er Hümbs gegenüber "allyouneed-magazin.de" erklärt. "Zucker und Wasser sollten dazu auf exakt 115 Grad Celsius erhitzt und zusammen mit geschlagenem Eiweiß, Puderzucker und Mandelmehl vermischt werden." Sowohl die konstante Temperatur bei der Zubereitung als auch beim Backen seien sehr entscheidend, damit Macarons gelingen.

Die kombiniert er auch gern mal mit ungewohnten Aromen und Zutaten. "Ich finde es spannend, ein so klassisches Gebäck mit asiatischen Aromen wie Matcha, Bergamotte, Kalamansi oder Yuzu zu kombinieren." Nichts Ungewöhnliches für Christian Hümbs, der für seinen kreativen Erfindungsreichtum bekannt ist und gern auch mal Süßes mit Herzhaftem zusammenführt. So sind für ihn "im herzhaften Bereich Macarons mit cremiger Käsefüllung wie traditionellem Obazda oder einem kräftigen Blauschimmel für mich ganz weit vorne".

Christian Hümbs privat: Wie lebt der Chef-Pâtissier?

Und so gerne Christian Hümbs auch seine Rezepte mit seinen Mitmenschen teilt, Details aus seinem Privatleben hält er lieber für sich. Doch in einem Interview mit der "Berliner Morgenpost" sprach er über seine Freundin Evelin Blum. Die Food-Bloggerin liebt es ebenfalls zu backen und nahm 2019 an "Das Große Backen" teil.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de

Themen: