08.07.2019, 19.56 Uhr

Juan Amador privat: So lebt der Meister der Molekularküche mit seiner Frau aktuell

Juan Amador hat im Laufe seiner Karriere einen wahren Sterneregen erfahren.

Juan Amador hat im Laufe seiner Karriere einen wahren Sterneregen erfahren. Bild: dpa

Im TV mag Juan de la Cruz Amador Perez, wie Juan Amador mit vollem Namen heißt, nicht so überpräsent sein wie so mancher Kollege. Minder erfolgreich ist der Koch mit spanischen Wurzeln jedoch nicht. 1968 im schwäbischen Ort Strümpfelbach geboren, entdeckte der Sohn einer spanischen Gastarbeiterfamilie schon früh seine Leidenschaft fürs Kochen.

Juan Amador: Steile Koch-Karriere mit mehreren Michelin-Sternen

Nach einer erfolgreichen Ausbildung wurde er mit nur 23 Jahren stellvertretender Küchenchef. 1993 folgte der erste Michelin-Stern. Es sollte nicht der letzte bleiben. Auf verschiedenen Stationen seines kulinarischen Weges quer durch Deutschland erhielt er immer wieder Sterne. Sein Restaurant "Amador" in Langen bei Frankfurt am Main zählt mittlerweile ganze drei Michelin-Sterne.

Verdient gemacht hat sich Amador mit seiner Experimentierfreude in der Molekularküche. Ausschlaggebend dafür war ein Treffen mit Ferran Adria im Jahr 1997, der als Mitbegründer der Molekularküche gilt. Amador selbst arbeitet mit Chemikern und Physikern des Technologie-Transferzentrum Bremerhaven zusammen. Als Molekularkoch sieht er sich aber nicht.

Juan Amador als TV-Koch bei"Kitchen Impossible"

Seit einigen Jahren können sich Fans des Gourmets auch im deutschen Fernsehen von seinen Fähigkeiten überzeugen. Abgesehen von einem Auftritt als Gast-Juror in der fünften Staffel von "The Taste", trat Juan Amador bereits mehrfach im TV-Koch-Format "Kitchen Impossible" auf.

Juan Amador privat glücklich mit Frau Victoria verheiratet

Seine Küche zeichnet sich vor allem durch Einflüsse aus Katalonien, Frankreich und dem Baskenland aus. Doch darauf allein beschränkt sich Amador nicht. Das Gourmet-Restaurant "Sra Bua by Juan Amador" im Kempinski Hotel Frankfurt hat sich etwa auf asiatisch-europäische Küche spezialisiert. So vielseitig der Koch im Beruf ist, so bodenständig ist er privat: Er fährt Motorrad, reist gern durch Spanien und verbringt Zeit mit seiner Ehefrau Victoria.

Lesen Sie auch: Sein grandioser Aufstieg vom Pflegekind zum Star-Koch.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/kad/news.de
Fotostrecke

Deutschlands beliebteste TV-Köche

Meghan Markle, Kate Middleton und Prinzessin Eugenie schwangerQueen Elizabeth II. Influenza, Pest und Co.Neue Nachrichten auf der Startseite