12.08.2019, 18.50 Uhr

Moritz Bleibtreu privat: So genießt der Familienmensch die Zeit mit Sohn und Freundin

Moritz Bleibtreu ist einer der gefragtesten Schauspieler Deutschlands.

Moritz Bleibtreu ist einer der gefragtesten Schauspieler Deutschlands. Bild: dpa

Egal, ob Komödie, Krimi oder Action-Thriller: Moritz Bleibtreu zählt zu jenen deutschen Schauspielerin, die so gut wie alles spielen können. Seit 1997 ist der 48-Jährige konstant am Drehen, kaum ein Jahr vergeht, in dem kein Film mit dem Mimen erscheint. Im TV war er in der Vergangenheit als Strafverteidiger Friedrich Kronberg in der Mini-Serie "Schuld" nach Ferdinand von Schirach zu sehen - und das nach 17 Jahren Fernsehabstinenz.

Moritz Bleibtreu auch in der Kino-Fortsetzung "Lammbock" zu sehen

Denn 1998 hatte sich Bleibtreu dazu entschieden, keine Fernsehfilme mehr zu machen - "weil Kino eine aktive Form des Zuschauens ist, Fernsehen hingegen eine passive". Trotzdem hat er anschließend mit den Dreharbeiten zur zweiten Staffel begonnen. In der gleichen Zeit haben aber auch erst einmal die Dreharbeiten zu "Lommbock" begonnen, einer Fortsetzung zur legendären Kiffer-Komödie "Lammbock" aus dem Jahr 2001.

Ein Großteil der Originalbesetzung ist im Film mit von der Partie, darunter auch Bleibtreu. Wie es ihm als reicher Nichtstuer Kai 15 Jahre nach dem ersten Film geht, ist in der Fortsetzung zentrales Thema. Doch nicht nur für diesen Film ist Bleibtreu bekannt und beliebt. "Knockin' on Heaven's Door", "Lola rennt", "Das Experiment", "Elementarteilchen" und viele weitere Filme haben ihn zu einem der gefragtesten Schauspieler Deutschlands gemacht.

Mit Freundin Annika und Sohn David lebt er ein zurückgezogenes Familienleben

Entsprechend zahlreich ist der gebürtige Münchner mit österreichischen Wurzeln mit Preisen dekoriert, darunter der Deutsche Filmpreis und die Goldene Romy. Wirklich wichtig ist dem Familienvater aber vor allem eines: Frau und Kind. "Wenn Spießer heißt, dass man gerne zurückgezogen mit seiner Familie zusammen ist und in den Tag hineinlebt: Dann bin ich einer", gab er einmal in einem "Bild"-Interview zu.

Seit 2008 ist er Vater eines Sohnes namens David. Mit ihm und Freundin Annika lebt in Reinbek bei Hamburg. Gemeinsame Red-Carpet-Auftritte sind selten. Sein Privatleben behält der Schauspieler, der eher zurückgezogen lebt, lieber für sich und meidet deshalb sogar Home-Storys, um seine Ruhe zu haben. Dafür schwärmt er in Interviews nur allzu gern über seinen Sprössling, in den er sich jedes Jahr mehr verliebe, wie er gesteht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/news.de
David OdonkorKate MiddletonWetter aktuell im September 2019Neue Nachrichten auf der Startseite