Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Senta Berger: Seit 50 Jahren ein Paar! So lernte sie ihren Mann kennen

Senta Berger ist TV-Star und hat in mehr als 100 Kinofilmen mitgespielt. Sie ist eine der bekanntesten deutschsprachigen Schauspielerinnen. Und sie kann kaum glauben, dass sie schon 75 wird.

Senta Berger feiert am 13. Mai 2016 ihren 75. Geburtstag. (Foto) Suche
Senta Berger feiert am 13. Mai 2016 ihren 75. Geburtstag. Bild: Ursula Düren/dpa

Dass sie am 13. Mai 2016 schon 75 wird, das kann kaum jemand glauben, der sie sieht - und sie selbst am wenigsten. "Ich kann die Zahl 75 aussprechen - aber ich glaube sie nicht", sagt Senta Berger im Interview der Deutschen Presse-Agentur in München. "Die Zeit rast und wir rasen mit." Richtig freuen könne sie sich auf ihren Geburtstag gar nicht. "Das mag auch etwas sehr Wienerisches sein. Ich kenne kaum Wiener, die ihren Geburtstag jubelnd feiern. Es ist immer unter dem Motto: Naja, ein Jahr weniger."

Senta Berger begann im Alter von 16 Jahren ihre Karriere

Dass für Berger die Zeit rast, kann auch daran liegen, dass sie die 75 Jahre ihres Lebens mit unglaublich vielen Erlebnissen gefüllt hat. Nur selten stand sie still. Schon mit 16 Jahren wurde sie am renommierten Max-Reinhardt-Seminar aufgenommen. Schnell feierte sie mit dem Image der "Sophia Loren vom Gemeindebau" erste Bühnen-Erfolge. Mit "Es muss nicht immer Kaviar sein" gelang ihr 1961 auch der filmische Durchbruch - und schließlich wurde auch Hollywood auf die schöne Österreicherin aufmerksam. Bis Ende der 60er Jahre arbeitete sie fast ausschließlich in Los Angeles, wo sie neben Stars wie Kirk Douglas vor der Kamera stand.

Die Eltern von Senta Berger kritisierten ihre Film-Karriere

Ihren Eltern allerdings gefiel ihre Tochter auf der Leinwand nicht sonderlich gut, wie Berger sich in ihrer Biografie "Ich habe ja gewußt, dass ich fliegen kann" erinnert. "Na ja, so ist das beim Film. Verdienst gut, aber bist verkauft", sagte ihr Vater. "Auf der Bühne bist mir lieber", sagte ihre Mutter. "In diesen Schmonzetten, da kenn ich dich gar nicht."

Ihren Mann Michael Verhoeven lernt sie bei Dreharbeiten kennen

Ihren Abstecher in die USA beendete Berger Ende der 60er Jahre. Schon 1965 hatte sie gemeinsam mit ihrem späteren Ehemann, dem Regisseur Michael Verhoeven, die Produktionsfirma Sentana GmbH gegründet, in den 70er Jahren war sie unter seiner Regie oft als Charakterdarstellerin zu sehen. Er war auch Regisseur der Serie "Die schnelle Gerdi", in der Berger 1989 als Taxifahrerin durch München raste.

Einem größeren Fernsehpublikum wurde sie bereits als Freundin des Klatsch-Kolumnisten Schimmerlos in Helmut Dietls Kultserie "Kir Royal" (1986) bekannt. In diesem Jahr arbeitet sie zum ersten Mal mit ihrem ältesten Sohn, dem Regisseur Simon Verhoeven ("Männerherzen"), zusammen. Sie drehen gemeinsam eine Flüchtlingskomödie. In der Hauptrolle: Frauenschwarm ElyasM'Barek.

Themen: