Von news.de-Volontärin Anne Geyer - Uhr

Tobias Moretti ganz privat: So lebt der ehemalige "Kommissar Rex"-Star mit Frau, Kind und Rind

Tobias Moretti wurde durch seine Rolle als Kriminalinspektor Richard Moser in "Kommissar Rex" zum Star. Auch nach seinem TV-Serien-Aus konnte er überzeugen und legte eine erfolgreiche Karriere hin. Privat mag er es jedoch lieber bodenständig.

Tobias Moretti in seiner Rolle als Richard Moser in "Kommissar Rex". (Foto) Suche
Tobias Moretti in seiner Rolle als Richard Moser in "Kommissar Rex". Bild: Sat.1/dpa

Tobias Moretti, der eigentlich als Tobias Bloéb das Licht der Welt erblickte, wurde durch seine Rolle des Womanizer-Kommissars Richard "Richi" Moser Mitte der 1990er über Nacht zum TV-Star. Dabei hatte er seine Karriere schon Ende der 1980er ins Rollen gebracht und im dem vierteiligen österreichischen Fernseh-Film "Die Piefke-Saga" mitgespielt. Doch hatte er bis zu dem Welterfolg "Kommissar Rex" eher kleinere Rollen.

Tobias Moretti überzeugte auch nach "Kommissar Rex" das Publikum

Das änderte sich aber schnell, als Moretti an der Seite des Schäferhundes "Rex" zum beliebtesten Serienstar wurde und lauter Preise gewann. Nach vier Jahren aber brauchte Moretti Veränderung und verabschiedete sich von der Serie. Dass er es auch ohne einen Hund an seiner Seite schaffen kann, stellte er schon bald unter Beweis und überzeugte die Kritiker mit seinen Darbietungen, so zum Beispiel mit seiner Rolle des Wolfgang Pachler in "Krambambuli" (1998) oder auch die Hauptrolle des Stefan Lindman in Henning Mankells "Die Rückkehr des Tanzlehrers" (2004).

Tobias Moretti mag es privat eher bodenständig

Privat bevorzugt Moretti ein Leben abseits der Öffentlichkeit. 1997 heiratete er die Oboistin Julia Wilhelm. Zu der Zeit war er noch in "Kommissar Rex" zusehen und die Enttäuschung seiner weiblichen Fans war dadurch natürlich entsprechend hoch. Doch die Zeit hat den beiden recht gegeben: Im Jahr 2017 sind Julia und Tobias schon 20 Jahre verheiratet. Und das ganz ohne Skandale und Fremdgeh-Gerüchte.

Tobias Moretti: In Sachen Familie ist er eine Katastrophe

Zurückgezogen wohnen sie mit ihren drei Kindern auf einem Bauernhof in Tirol. Ein Jahr nach der Hochzeit kam im August 1998 Morettis älteste Tochter Antonia zur Welt. Der Sohn Lenz Valentino wurde im Februar 2000 und Nachzüglerin Rosa Cäcilia im Februar 2011 geboren. 2013 sagte Moretti im Interview mit der "Bild"-Zeitung über seine Rolle als Familienoberhaupt: "Ich bin der Vater. Welche Aufgabe ich da habe, weiß ich gar nicht. Meine Frau hält alles zusammen. In meinem Leben kenne ich mich schon lange nicht mehr aus und in den Abläufen unseres Familienlebens ebenfalls nicht, weil ich nie gelernt habe, mich selbst zu strukturieren. An dieser Stelle bin ich wirklich ohnmächtig und vom Wesen her wahrscheinlich eine Katastrophe." Nun, dafür meistert er das Berufliche umso besser.

Den Stier bei den Hörner packen! Ist das das Erfolgsrezept von Tobias Moretti?

Und nicht nur die Schauspielerei liegt mit Moretti im Blut, sondern auch eine ganz bodenständige Tätigkeit. Denn auf seinen Bauernhof betätigt sich Moretti landwirtschaftlich und betreibt Rinderzucht. Am Ende dient aber auch das der Schauspielerei. Denn durch die zusätzlichen Einnahmen durch die Rinder, ist er nicht gezwungen, jedes Angebot anzunehmen. Seine Rollen kann er dadurch ganz bewusst auswählen. Vielleicht ist das ja das große Erfolgsgeheimnis des Mannes, der 2017 zum Tiroler des Jahres gekürt wurde.

Lesen Sie auch: Mit Moser, Stocki und Co.! Tierischer Ermittler zurück im TV.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/thf/news.de

Themen: