05.08.2019, 10.44 Uhr

Elton heißt privat Alexander Duszat: So lebt der Prosieben-Moderator heute mit seiner Familie

Was Sie noch nicht über Elton wussten.

Was Sie noch nicht über Elton wussten. Bild: dpa

Es war der 6. Februar 2001, als Elton als Showpraktikant an der Seite von Stefan Raab bei "TV Total" zum ersten Mal auftrat. Bis zur Einstellung der Sendung im Dezember 2015 sollten noch etliche weitere TV-Auftritte folgen, wie zum Beispiel als Moderator bei "Blamieren oder Kassieren". Dabei wäre der als Elton bekannt gewordene TV-Star beinahe Radio-Moderator geworden. Doch der Reihe nach.

Nicht Elton! Sein richtiger Name ist Alexander Duszat

Geboren wurde Elton, der mit bürgerlichen Namen Alexander Duszat heißt, am 2. April 1971 in Berlin. Später zogen er und seine Familie nach Hamburg. Seinen Künstlernamen hatte er übrigens schon vor "TV Total", als er noch beim regionalen TV-Sender Hamburg 1 die Sendung "Elton Street" moderierte. Zuvor war er noch Praktikant in der Musik- und Sportredaktion bei delta radio in Kiel. Der Legende nach wählte der 48-Jährige den Namen aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Elton John. Im Jahr 2001 folgte schließlich der Wechsel zu ProSieben, wo ihm Stefan Raab zu bundesweiter Bekanntheit verhalf.

Elton ist neuer Moderator von "Schlag den Star"

Ab 2004 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Simon Gosejohann, mit dem er die Sendung "Elton vs. Simon" und später "Elton vs. Simon – Die Show" bestritt. Zudem war er Dauerstammgast bei den Raab-Events, wo er auch meist als Kandidat auftrat. Heute moderiert er die ZDF-Kindersendung "1, 2 oder 3" (seit 2010), ist Team-Mitglied bei der Quizshow "Wer weiß denn sowas?", und später auch Moderator der Shows "Schlag den Star" und "Schlag den Henssler". Letztere moderierte Elton vom 30. September 2017 bis 22. September 2018. Ab 08. August sucht Elton in dem "Schlag den Star"-Ableger "Schlag den Besten" keine prominenten Sieger, sondern ganz normale Champions aus der Bevölkerung.

Elton privat mit TV-Redakteurin Yvonne Duszat verheiratet als Vater von 2 Kindern

Und wie sieht es bei Alexander Duszat privat aus? Seit über 16 Jahren ist Elton mittlerweile mit der TV-Redakteurin Yvonne Duszat, mit der er zwei Kinder hat, verheiratet. Als der Moderator seine heutige Frau kennengelernt hatte, war er tatsächlich weit davon entfernt, ein bekanntes TV-Gesicht zu sein. Damals arbeitete er für das Kinomagazin des Privatsenders Hamburg 1, wo seine Zukünftige leitende Redakteurin war. "Ich habe Yvonne ja schon immer scharf gefunden, nur sie fand mich anfangs total scheiße", erklärte Elton vor einigen Jahren im Magazin "Seitenblicke". Irgendwann hat es dann aber bei den beiden gefunkt - heute ist Alexander Duszat alias Elton glücklich mit seiner Liebsten sowie mit Sohn Niklas (Jahrgang 2002) und Tochter Leonie (Jahrgang 2007).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/sam/news.de
Fotostrecke

Die 10 peinlichsten Bilder seiner Karriere

Meghan Markle, Kate Middleton und Prinzessin Eugenie schwangerQueen Elizabeth II. Online-Banking nach PSD2Neue Nachrichten auf der Startseite