30.08.2015, 09.49 Uhr

Helge Schneider wird 60: Sonderbegabten-Prüfung: So talentiert ist Helge Schneider

Helge Schneider wird 60.

Helge Schneider wird 60. Bild: ddp images

Nicht nur die erste Geige: So begabt ist Helge

Nach eigener Aussage kann Helge Schneider jedes Instrument innerhalb kürzester Zeit erlernen, sobald ihm jemand erklärt, wie es funktioniert. Er spielt aber nicht nur Saxophon, Vibraphon, Marimbaphon, Akkordeon, Gitarre, Geige, Hawaiigitarre, Blockflöte, Schlagzeug, Trompete, Hammond-Orgel, Cello und Kontrabass, sondern ist noch dazu sehr talentiert. Er bestand die Sonderbegabten-Prüfung am Duisburger Konservatorium und studierte dort zeitweise Klavier, allerdings trieb sich Schneider lieber in Cafés herum, anstatt zu studieren.

Entertainer zwischen Mülheim und Texas

Dem Vollzeit-Entertainer ist in diesem Jahr schon ein ganzer Film gewidmet worden. Andrea Roggon begleitete Helge Schneider Monate lang bei der Arbeit und privat, daraus entstand die Dokumentation "Mülheim, Texas - Helge Schneider hier und dort". Ein langes Interview wurde in den Film eingebunden, in dem der Komiker verschiedene Szenen kommentiert und Anekdoten erzählt. Familie und Freunde kommen allerdings - anders als in anderen Star-Dokumentationen - nicht zu Wort. Roggon konzentriert sich ganz auf den vielschichtigen Charakter Schneiders.

"Globus Dei": Helge Schneider, der Abenteurer

Auch als Autor ist Helge Schneider tätig. Vor einigen Jahren hat er mit "Globus Dei: Vom Nordpol bis Patagonien" einen Expeditionsroman herausgebracht. Darin schildert er spannende Abenteuer, die er auf einer Weltreise erlebt haben will. Er wäre aber nicht Helge Schneider, wenn die Sache nicht einen Haken hätte: Die Reise und alle Erlebnisse sind frei erfunden. Er habe den Trip nur im Kopf unternommen, erklärte er im Interview mit der "Zeit". "Ich kann die Welt sein, jeder kann die Welt sein, ohne um den Erdball fliegen zu müssen", sagte er.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/news.de/spot on news
Seiten: 12
Fotostrecke

Deutschlands größte Witzbolde

Queen Elizabeth II.Kate Middleton, Meghan Markle und Prinzessin Eugenie schwangerManuel NeuerNeue Nachrichten auf der Startseite