06.07.2014, 08.30 Uhr

Helene Fischer Doubles: Mit Perücke und in High Heels: Dieser Mann imitiert Helene Fischer

Von news.de-Redakteurin Juliane Ziegengeist

Seit 2007 ist Helene Fischer aus der Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Millionen verkaufte Platten, ausverkaufte Tourneen, eigene Fernsehshows und zahlreiche Moderationen habe die 29-Jährige zu einem festen Bestandteil der deutschen Unterhaltungsindustrie gemacht und darüber hinaus. Für ihre Fans ist sie unverwechselbar.

Helene-Fischer-Parodie auf YouTube verboten - mehr dazu hier.

Dennoch versuchen sich immer wieder Doubles an der Schlagerprinzessin, und zwar mit zum Teil beachtlichem Erfolg. Schließlich kann Helene Fischer auch nicht überall sein. Dann springt eben das ein oder andere Double ein und kassiert seine 15 Minuten Ruhm. Wir haben uns unter den Helene-Fischer-Imitationen deshalb einmal umgesehen und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht.

Kevin Harnisch ist Deutschlands einziges männliches Double von Helene Fischer.

Kevin Harnisch ist Deutschlands einziges männliches Double von Helene Fischer. Bild: news.de-Screenshot (Facebook/Kevin Harnisch)

Kevin Harnisch: Die einzige männliche Kopie von Helene Fischer

Denn es gibt einen, der aus der Reihe fällt. Ja, richtig, EINEN. Kevin Harnisch ist das erste und bis dato einzige männliche Double von Helene Fischer und damit ein absoluter Exot unter ihren Doppelgängern. Nach ersten Schritten in der Travestie 2009 habe sich zwei Jahre später aus einem Faschingsgag seine Zweitkarriere als Helene Fischer entwickelt, schreibt Harnisch im Internet.

Eigentlich ist er gelernter Verwaltungsangestellter. Doch mittlerweile bestimmt Helene sein Leben. Aus ursprünglich drei Kleidern sind mit der Zeit an die 200 Köstume geworden. Diese trägt der männliche Imitator der Schlagerqueen in einem eigenen Showprogramm regelmäßig auf. Eigenen Angaben zufolge soll das künftig nicht mehr nur aus Helene bestehen, sondern auch noch andere Elemente von Travestie, Showtanz und Gesang enthalten.

Das Leben der Schlager-Prinzessin
Helene Fischer
zurück Weiter

1 von 13

Stand schon gemeinsam mit Helene Fischer auf der Showbühne: Undine Lux.

Stand schon gemeinsam mit Helene Fischer auf der Showbühne: Undine Lux. Bild: Undine Lux

Undine Lux: Schon gemeinsam mit Helene Fischer auf der TV-Bühne

Eigene Sache macht indes auch Undine Lux. Sie gilt als Deutschlands offizielles Helene-Fischer-Double. So wirbt die Sängerin auf ihrer Homepage für sich - offenbar zu Recht. Denn Lux stand mit dem Original bereits gemeinsam auf einer Bühne: In einer Weihnachtsshow des MDR 2009 gab sie zusammen mit Helene Fischer deren Hit «Und morgen früh küss ich dich wach» zum Besten.

Als Double wird sie für Stadtfeste, Jubiläuen und auch private Veranstaltungen gebucht. Ihr Terminkalender ist entsprechend voll. Nebenbei versucht Undine Lux auch ihre eigene Karriere voranzutreiben und hat mit «An dich glauben» eine eigene Single auf den Markt gebracht. Doch mit Helene Fischer kann sie sich nicht messen. Ihr Idol ist ohnehin eine andere: Christina Aguilera nämlich.

Helene Fischer singt mit Double Undine Lux

Anni Perka: Rechtsstreit mit dem Management von Helene Fischer

Auch Anni Perka machte als Helene-Fischer-Double bereits von sich reden. Allerdings nicht, weil sie die beliebte Schlagersängerin persönlich traf. Stattdessen gab es einen Rechtsstreit. Bei einem Kunden von Perka flatterte eine Abmahnung ins Haus, weil dieser laut Fischers Management nicht deutlich genug gemacht hatte, dass es sich um den Auftritt eines Doubles handelt.

Danach nannte sich die Doppelgängerin auf Werbung nicht mehr Helene-Fischer-Double Anni Perka, sondern Anni Perka - Helene Fischer Double. Mittlerweile scheint sich die Sängerin ohnehin nicht mehr nur auf Fischer zu konzentrieren. Laut ihrer Facebook-Seite ist sie 2014 als «Schlagerprinzessin» mit dem neuem Showprogramm LIVE - the best of SCHLAGER unterwegs. In ihre Fußstapfen ist eine andere getreten.

Ist laut eigenen Angaben das meist gebuchte Helene-Fischer-Double: Victoria Kern.

Ist laut eigenen Angaben das meist gebuchte Helene-Fischer-Double: Victoria Kern. Bild: Victoria Kern

Victoria Kern: Das meist gebuchte Helene Fischer Double in Deutschland

Die offizielle Nachfolgerin von Anni Perka ist seit 2014 Victoria Kern. Bereits im vergangenen Jahr nahm sie einige Termine von Perka wahr und hat nun vollends den Job als meist gebuchtes Helene Fischer in Deutschland übernommen. Das zumindest wird auf ihrer Homepage behauptet. Tatsächlich strotzt der Kalender von Kern nur so vor Auftritten bei Volks-, Straßen- und Sommerfesten.

Rein optisch kommt Victoria Kern dem Original von allen Doubles wohl am nächsten. Und auch stimmlich muss sich die Sängerin nicht verstecken. Entsprechend begeistert und treu ist ihre Fangemeinde. Neben einem eigenen Fanclub kann sich Kern auch über zahlreiche positive Kommentare zu ihren Auftritten freuen. «Deine Stimme ist der von Helene fast identisch», heißt es da. Aber am besten sie urteilen selbst:

Helene-Fischer-Double: Victoria Kern singt Atemlos
Helene-Fischer-Double

Victoria Kern singt Atemlos

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/news.de
Fotostrecke

Ihre heißesten Bilder

Prinz William und Prinz CharlesSebastian Preuss privatAsteroid 2019 TM7 aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite