24.03.2014, 20.17 Uhr

Lindiwe Suttle: Marius Müller-Westernhagen: Zu alt für seine Geliebte?

31 Jahre liegen zwischen Lindiwe Suttle und Marius Müller-Westernhagen

31 Jahre liegen zwischen Lindiwe Suttle und Marius Müller-Westernhagen Bild: [M] Lindiwe Suttle/Facebook/ddp images

Er schwebt im siebten Himmel. Wie man es halt so sagt, wenn einem die Gefühle durchgehen. "Ich befinde mich in einer neuen, mehr als glücklichen und sehr inspirierenden Liebesbeziehung", so prosaisch hat sich der Sänger und Schauspieler Marius Müller-Westernhagen (65, "Hottentottenmusik") laut "Bild" erklärt. Das Dumme ist nur, dass damit nicht Romney Williams (53), seit 25 Jahren seine Ehefrau, gemeint ist. Westernhagen hat das ehemalige US-Fotomode verlassen - und ist jetzt mit einer 31 Jahre jüngeren Frau zusammen.

Die Neue heißt Lindiwe Suttle (34), sie ist eine amerikanische Sängerin ("Kamikaze Art") mit südafrikanischen Wurzeln und soll überdies eine Art Ziehtochter und enge Freundin von Müller-Westernhagens Frau Romney sein, von der der hagere, jugendlich wirkende Rockstar vor noch nicht allzu langer Zeit geschwärmt hat: "Sie ist der Segen meines Lebens."

Das neue Westernhagen-Album "Alphatier" können Sie hier vorbestellen

Die Hits von Marius Müller-Westernhagen können Sie auch gratis hier anhören!

Es hat sich wohl schon seit längerer Zeit ausgesegnet, denn der Kultsänger hat nun bestätigt: "Romney und ich haben uns vor mehr als neun Monaten nach 25 Jahren Ehe getrennt. Es ist für uns beide eine sehr schmerzliche Erfahrung, zu der Erkenntnis gekommen zu sein, dass etwas, was für die Ewigkeit geträumt war, auf dieser Welt letztendlich doch das Zeitliche segnen kann."

So kann das gehen mit der vermeintlich großen Liebe - vor allem wenn der Altersunterschied so groß ist. Das wissen Eheberater und Psychologen, die sich mit solchen Partnerschaften beschäftigen, denn immerhin gibt es in Deutschland 340.000 Paare, bei denen der Mann mindestens 16 Jahre jünger ist als die Frau.

Die Psychologin und Buchautorin Felicitas Heyne (47) hat einmal erklärt: "Das Hauptproblem ist, dass Partner mit einem Alterunterschied von mehr als 15, 20 Jahren ganz einfach in sehr unterschiedlichen Lebensphasen sind." Der Ältere denke schon an die Rente, während der oder die Jüngere eine Familie gründen wolle. Auch die Interessen lägen oft weit auseinander, wenn auch erst auf den zweiten Blick. Beispielsweise habe womöglich der ältere Mann keine Lust oder auch nicht mehr die körperlichen Voraussetzungen für einen Aktivurlaub, den sich die jüngere Frau wünscht.

Natürlich haben die Gegensätze und der Altersunterschied enorme Reize. Der Mann fühlt sich durch die jüngere Frau selbst wieder jung, und die jüngere Partnerin schätzt die Sicherheit durch einen älteren Mann. "Doch diese Zeit des aufregenden Neuen und der frischen Verliebtheit hält nicht dauerhaft an", so die Münsteraner Familien- und Paarberaterin Anne Frische. "Wenn es gut geht, ist eine solche Partnerschaft eine ganz klare Win-Win-Situation", meint ihr Hamburger Kollege Jörg Wesner. Die Partner könnten viel voneinander lernen.

Bei Landwirtschaftsminister Till Backhaus (55) aus Mecklenburg-Vorpommern und der früheren Miss Ostdeutschland Ivonne Menzel (32) hat es geklappt. Das Paar hat mittlerweile einen gemeinsamen Sohn. Auch Heiner Lauterbach und seine Frau Viktoria trennen 20 Jahre. Doch das tut der Liebe keinen Abbruch: Sie sind seit 2001 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder.

Scheinbar gut funktioniert auch die Ehe des Schauspielers Sky du Mont (66) und seiner 29 Jahre jüngeren Frau Mirja (zwei gemeinsame Kinder). Auch von der Verbindung des ehemaligen SPD-Chefs Franz Müntefering (74) und seiner 40 Jahre jüngeren Frau Michelle ist nicht Gegenteiliges zu hören.

In die Binsen gegangen ist dagegen die vierte Ehe von Lothar Matthäus mit dem 26 Jahre jüngeren Model Kristina Liliana wie auch die Beziehung des schwerreichen Musikproduzenten Russell Simmons (56) mit dem deutschen Model Hana Nitsche (29), bekannt aus der 2. Staffel von "Germany's next Topmodel". Und an Silvio Berlusconis (77) Liaison mit der 49 Jahre jüngeren Francesca Pascale sowie an die jeweiligen Techtelmechtel des greisen Wiener Bauunternehmers Richard "Mörtel" Lugner (81) mit jungen Frauen im Enkelinnen- bzw. Urenkelinnen-Alter ist nur noch der Grad der Lächerlichkeit beziehungsweise der Käuflichkeit bemerkenswert.

Bei Marius Müller-Westernhagen und seiner neuen Liebe Lindiwe Suttle sind rein theoretisch die Schnittmengen der gemeinsamen Interessen sehr groß. Beide sind Musiker, sie hat für sein neues Album zwei Songs aufgenommen, und wie man hört, geht sie mit ihm auch ab Anfang April auf seine Deutschland-Tour.

Womöglich wird er dann auch seinen Hit "Sexy" singen, den er vor 25 Jahren geschrieben hat. In prophetischer Voraussicht? Textauszug:

"Sexy, er hat sein altes Weib für dich vom Hof gejagt ... / Sexy, du lässt ihn deine hohen Stiefel lecken. / Sexy, und du wirst reich, stirbt er am Herzinfarkt. / Sexy, ich würde alles für dich tun. / Sexy, ich will und will und will und will nur dich. / Sexy, ich bin gefangen zwischen deinen langen Beinen. / Sexy, es ist mir scheißegal, mach' ich mich lächerlich. / Du bist 'ne Waffe, für die es keinen Waffenschein gibt."

spot on news
Meghan Markle und Prinz HarryLady DiWetter im Oktober 2019Neue Nachrichten auf der Startseite