Erstellt von - Uhr

Tarek Al-Wazir privat: So lebt der Grünen-Spitzenkandidat abseits des Politik-Parketts

Tarek Al-Wazir ist das Gesicht der hessischen Grünen. Auch wenn seine teils ironische und oft belehrende Art polarisiert: Er wird auch vom politischen Gegner respektiert und geschätzt. So lebt der Politiker mit jemenitischen Wurzeln privat.

Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidat von Bündnis90/Die Grünen, hofft, dass seine Partei bei der Landtagswahl wie in Bayern auch im hessischen Landtag stark zulegt. (Foto) Suche
Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidat von Bündnis90/Die Grünen, hofft, dass seine Partei bei der Landtagswahl wie in Bayern auch im hessischen Landtag stark zulegt. Bild: Jens Büttner / picture alliance / dpa

Rhetorisch geschliffen, mit Argumenten untermauert und oft mit Wortwitz garniert: Wenn Tarek Al-Wazir im hessischen Landtag redet, ist ihm zwar nicht die Zustimmung aller Abgeordneten gewiss, aber deren Aufmerksamkeit schon. Der Politiker aus den Reihen von Bündnis 90/Die Grünen gehört mit Abstand zu den besten Rednern im Parlament. Fast immer im Angriffsmodus tritt er seinen politischen Gegner entgegen. Am 8. Oktober 2023 wird Al-Wazir als erster offizieller Kandidat der Grünen bei der Landtagswahl in Hessen für das Ministerpräsidentenamt kandidieren.

Tarek Al-Wazir: So bewegt sich der Grünen-Star auf dem politischen Parkett

Der Grünen-Spitzenkandidat weiß viel, auch viele Details - und zelebriert das auch gerne bei öffentlichen Auftritten. Was seine politischen Freunde bejubeln und ihn nach Umfragen zum beliebtesten Politiker in Hessen macht, kritisieren Kontrahenten gerne auch als Unfehlbarkeitsanspruch oder arrogantes Belehren.

Der Mann mit der runden Brille und dem inzwischen ergrauten Bürstenhaarschnitt ist gerne Wirtschafts- und Verkehrsminister, daraus macht der Politiker (Jahrgang 1971) keinen Hehl. Bewusste Provokationen vom möglichen künftigen Koalitionspartner FDP in einem Dreierbündnis, das Wirtschaftsministerium "gehöre" praktisch den Liberalen, kann der Realo deshalb auch niemals unkommentiert lassen.

Tarek Al-Wazir privat: Herkunft, Lebenslauf, Ehefrau und Familie des charismatischen Grünen-Politikers

Al-Wazir ist Sohn eines jemenitischen Ex-Diplomaten und einer friedensbewegten Offenbacher Lehrerin, die ihren Sohn auch schon in jungen Jahren zu den Demonstrationen gegen den Bau der Startbahn West am Frankfurter Flughafen mitnahm. Mit 14 Jahren zog er für zwei Jahre zu seinem Vater in die jemenitische Hauptstadt Sanaa und besuchte dort eine internationale Schule. Dort lernte er auch seine spätere Frau Bushra Barakat kennen, mit der Tarek Al-Wazir seit 2000 verheiratet ist. Das Paar, das in Offenbach-Rumpenheim lebt, hat zwei Söhne namens Bassam und Younis.

Schafft es Tarek Al-Wazir als grüner Spitzenkandidat nach Berlin?

Der stellvertretende Ministerpräsident, der neben Priska Hinz als Spitzenkandidat der Grünen bei der Hessenwahl kandidiert, ist bekennender Offenbacher und überzeugter Hesse. Obwohl ihm viele auch den Sprung nach Berlin zutrauen, kokettiert Al-Wazir öffentlich nicht mit dem Wechsel auf das Bundesparkett. Mit Regierungschef Volker Bouffier (CDU) ist er per Du. Trotz ihres fast gegensätzlichen Wesens und Auftretens verstehen sich die beiden Spitzenpolitiker gut und halten das schwarz-grüne Bündnis zusammen.

Nomen est omen! Tarek Al-Wazir ist ein politischer Senkrechtstarter

Al-Wazir hat früh politisch durchgestartet, er wurde schon mit 29 Jahren Fraktionschef im hessischen Landtag. In der Folgezeit baute er das politische Programm der Hessen-Grünen konsequent aus. Dass er inzwischen Minister ist, passt zu seinem Namen: Al-Wazir heißt auf Deutsch "der Minister".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: