Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Wladimir Putin nackt: "Toller Hecht!" Putin glänzt mit Oben-ohne-Fotos

Russlands Präsident Putin liebt spektakuläre Bilder. Wenn er Urlaub macht, setzt ihn der Kreml wie einen Rockstar unter den Staatschefs in Szene. Fotos von einem Kurztrip zum Angeln in Sibirien könnten gut ein halbes Jahr vor der Wahl den Personenkult beflügeln.

Wladimir Putin gönnt sich ein wenig Entspannung. (Foto) Suche
Wladimir Putin gönnt sich ein wenig Entspannung. Bild: Alexei Nikolsky/dpa

Da ist er wieder, der nackte Oberkörper des russischen Präsidenten. Mit ausgebreiteten Armen steht Wladimir Putin auf einem Floß in der Sommersonne im tiefsten Sibirien, einen dicken Fisch in der linken Hand. "Seht her, was für ein toller Hecht!", scheint die Pose beim Angeln in der Republik Tuwa zu sagen.

Wladimir Putin inszeniert sich als Naturfreund

Wie kaum ein anderes Staatsoberhaupt liebt der 64-jährige Putin die medienwirksame Inszenierung seines Körpers und seiner Männlichkeit. Unvergessen sind seine Fotos als Reiter mit freiem Oberkörper, sein Auftritt als Biker in Lederkluft oder als Taucher, der antike Tongefäße aus den Tiefen des Gewässersfischt. Auch als knallharter Eishockey-Spieler und als Judoka setzt sich der etwa 1,72 Meter große Kremlchef und Träger eines Schwarzen Judo-Gürtels gern in Szene.

Russischer Präsident im Angelurlaub mit Verteidigungsminister Schoigu

Dieses Jahr also zwei Tage Kurzurlaub im Süden Sibiriens. In vergnüglicher Runde mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu und zwei Gouverneuren lässt sich Putin buchstäblich die Sonne auf den Pelz scheinen. Ein wenig schüchtern sitzt der ebenfalls obenrum entblößte Minister neben ihm, während Putin seinen muskulösen Torso bräunt und mit ausgestreckten Armen die Sonne grüßt.

Wladimir Putin entspannt beim Schwimmen

"Das war ein sehr kurzer aber reichhaltiger Urlaub", erzählt Kremlsprecher Dmitri Peskow Agenturen über den Ausflug von Anfang August. Putin sei unter anderem im See geschwommen, Motorboot und Quad gefahren, eine Art vierrädriges Geländemotorrad.

Zwei Stunden habe Putin im Taucheranzug mit einer Harpune einen Hecht gejagt. "Zwei Mal habe ich auf ihn geschossen, beim ersten Mal hat es nicht gereicht», sagt Putin der "Komsomolskaja Prawda" zufolge.

Nach einem Angelausflug 2013 mit Schoigu und Regierungschef Dmitri Medwedew hatte der Kreml Bilder von einem stolzen Putin gezeigt, der einen 21 Kilogramm schweren Hecht aus dem Wasser gezogen hat. Ob er den Rekord diesmal eingestellt hat, war sich Peskow nicht sicher.

Lesen Sie auch: Wladimir Putin und Ex-Frau Ljudmila Putina – Die Liebesgeschichte(n) des Kreml-Chefs.

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.