09.10.2016, 08.00 Uhr

CDU, SPD, AfD und Co.: Die kuriosesten Fanartikel der Parteien

Einige Parteien bieten ihren Wählern durchaus kuriose Fanartikel an.

Einige Parteien bieten ihren Wählern durchaus kuriose Fanartikel an. Bild: Screenshot SPD Shop

Von news.de-Redakteurin Anika Bube

Jede Partei hat seinen eigenen Onlineshop, wo sich Politiker, Wahlhelfer und Fans mit dem nötigen Merchandise eindecken können. Doch welche Partei schießt den Vogel völlig ab?

Waffeleisen, Toaster und Co.: Diese Parteien gehen durch den Magen

Bei der CDU legt man offenbar Wert aufs leibliche Wohl. So gibt es 100 Schokoladentäfelchen für 25,50 Euro, einen Flaschenöffner für 10 Euro und um die Bierflaschen jederzeit eisgekühlt genießen zu können, gibt es ebenfalls für 10 Euro eine Getränkekasten-Kühldecke. Doch das Highlight im Fanshop der Christdemokraten ist eindeutig das Waffeleisen. Welcher CDU-Wähler wollte nicht schon immer mal eine leckere Waffel in CDU-Form?

Doch auch von der SPD gibt es ein Waffeleisen. Wer jedoch lieber geröstetes Brot mag, wird bei den Sozialdemokraten ebenfalls fündig. Hier gibt es nämlich einen knallroten Toaster. Wer lieber ein prickelndes Erlebnis möchte, dem bietet die SPD Brausepulver an. Na dann ist ja alles klar.

"Mit Links gemacht": Die Linken kleiden Babys ein

Bei der CSU wird Heimat und bayerische Gemütlichkeit ganz groß geschrieben. Neben typischen Trachten-Accessoires, bayerischer Mode und königlichem Blau-Weiß gibt es für Kreative ein Set, mit dem man Schokolade selbst herstellen kann. Für die Damenwelt gibt es rostroten Nagellack für 3,99 Euro im Super-Sale. Das Highlight: Eine LED-Glühbirne mit CSU-Logo.

Die Genossen von den Linken setzen eher auf Akustik. So können Parteifreunde entweder einen Bastelbogen für eine Flüstertüte oder gleich eine Trillerpfeife erwerben. Wer seinen Protest lieber mit anderen Sinnen ausdrücken will, kann sich auch für einen Varoufakis-Lufterfrischer mit dem Motto "Das riecht nach Ärger" entscheiden. Auch an den Nachwuchs wird gedacht: So gibt es für frischgebackene Eltern einen Baby-Strampler mit dem Aufdruck "Mit Links gemacht".

FDP, Die Grünen und die AfD eher langweilig

Nach dem Relaunch glänzt auch der FDP-Fanshop in neuen knalligen Farben. Einziges Kuriosum ist allerdings lediglich ein Holzkochlöffel. Der Onlineshop der Grünen ist grün. Neben Jutebeuteln, Anti-Atomkraft-Emblemen und Stiften aus Holz, gibt es dort auch keine echten Kuriositäten. Und auch die AfD hat in Sachen merkwürdigen Fanartikeln nicht wirklich etwas zu bieten. Außer vielleicht eine Autofahne.

Die Piratenpartei ist da schon wieder deutlich kreativer. Dort gibt es Sticker mit "Love Penis", "Love Vagina" und "Grumpy Cat sowie das Tyrannen-Quartett". Doch warum gibt es dort Vogelfutter im Shop?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/saw/news.de
Fotostrecke

Die Plakate des Grauens

Renteneintrittsalter bald höher?Horst SeehoferMeghan Markle schwangerNeue Nachrichten auf der Startseite