04.03.2016, 11.27 Uhr

Provoziert Putin den Dritten Weltkrieg?: US-Experten prüfen Szenarien - Mit furchtbaren Ergebnissen!

US-Experten entwerfen ein Szenario zum Dritten Weltkrieg.

US-Experten entwerfen ein Szenario zum Dritten Weltkrieg. Bild: Stephen Morton / dpa

Von news.de-Volontär Thomas Jacob

Die Lage in der aktuellen Weltpolitik ist angespannt. Neben dem Kampf gegen den Terror des IS in Syrien schwelt auch der Konflikt zwischen Russland und der NATO vor sich hin. Die amerikanische Denkfabrik "Atlantic Council" plant schon jetzt den Krieg der Zukunft. So könnte ein möglicher Dritter Weltkrieg nach Ansicht der Amerikaner aussehen.

US-Experte August Cole: Der Dritte Weltkrieg beginnt schleichend

Laut August Cole, Buchautor und Militärexperte, würde ein neuer Weltkrieg nicht so beginnen, wie es viele Menschen annehmen. Statt dem Einmarsch in fremde Länder würden die Konfliktparteien zuerst versuchen, die Kommunikation des Gegners zu sabotieren. Zuerst würde demnach das Telefonnetz und das Internet ausfallen, bevor nur ein einziger Schuss fällt. Hacker wären damit die neuen Frontsoldaten. „Man kann sich einen Dritten Weltkrieg nicht einfach vorstellen wie einen Zweiten Weltkrieg nur mit modernen Waffen. Ein Dritter Weltkrieg würde beginnen, ohne dass es die Menschen überhaupt merken," so Cole gegenüber "Focus Online".

Der Krieg der Zukunft fängt im Weltraum an

US-Prasident Ronald Reagan rief bereits 1983 das Raketenabwehrprogramm "Strategic Defense Initiative" (SDI) ins Leben, das in der Öffentlichkeit nach dem Erfolg des gleichnamigen Kinofilms unter dem Namen "Star Wars" bekannt wurde. Nach der Einschätzung von Cole könnte uns demnächst ein neuer "Krieg der Sterne" drohen: Fast alle modernen Militärs sind bei der Navigation von GPS abhängig. Zerstört ein Staat die feindlichen Navigationssatelliten, ist der Gegner praktisch wehrlos. Neben dem amerikanischen Global Positioning System (GPS) verfügen mittlerweile auch Russland (GLONASS) China (Beidou) und demnächst auch Europa (Galileo) über eigene Satelliten.

Seiten: 12
Fotostrecke

Kalter Krieg in der Ukraine

Russland-Affäre im US-Wahlkampf 2016Halbnackte Femen-Frauen stürmen RedeMeghan Markle, Kate Middleton, Prinzessin SofiaNeue Nachrichten auf der Startseite