Von news.de-Volontärin - Uhr

Klospülung, Kondome, Seilbahnen: Einheitsgröße für das genormte beste Stücke

Die EU regelt alles - sogar die Größe von Kondomen. (Foto) Suche
Die EU regelt alles - sogar die Größe von Kondomen. Bild: picture-alliance / dpa / Oliver Berg

Genormte Kondome für alle?

Kondome werden von der Europäischen Union als medizinisches Produkt eingestuft. Eine Richtlinie für den Verbraucherschutz regelt seit Mitte der 90er Jahre Mindestanforderungen der Verhüterli-Qualität. Seit 2002 löste eine internationale Norm die alte in Deutschland ab. Die Lümmeltüten müssen nun mindestens 16 Zentimeter lang sein. Die Breite hingegen darf variieren. Auch das Volumen ist vorgegeben. So muss ein Kondom mindestens fünf Liter Flüssigkeit fassen können. Ja, richtig gelesen: Fünf Liter! Eine einheitliche Norm für Prüfverfahren leuchtet im Sinne der Sicherheit ein, doch warum muss die Länge genormt sein? Ein Penis ist das schließlich auch nicht.

Themen: