Von news.de-Volontärin - Uhr

NS-Regime auf Beutezug: Arier aus Pakistan und Hitler-Gruß aus Italien?

Deutschlands düstere Geschichte
Stars mit SS-Vergangenheit
zurück Weiter

1 von 10

Wo wir beim nächsten wären: Nämlich dem Arier-Begriff. Er ist jedoch so stark mit dem Dritten Reich und dem Holocaust verbunden, dass seine wahre Bedeutung nicht bekannt ist. Denn eigentlich entstammt der Begriff nicht der Denkschmiede der Nazis, sondern aus dem indogermanischen Sprachraum. Als Arier bezeichneten sich die Menschen, die die indo-iranische Sprache sprechen – also Menschen im Iran, Pakistan und Indien. Hat also nicht wirklich etwas mit Hitlers Definition der Herrenrasse gemein. Die Germanen kannten den Begriff nicht und bezeichneten sich demzufolge auch nicht so. Arier bedeutet wörtlich übersetzt «Nicht die anderen», also die eigenen Leute.

Hitlergruß war im Dritten Reich Pflicht

Mit dem sogenannten Hitlergruß begrüßten sich die Parteimitglieder bereits seit 1925. Doch Hitler hatte ihn von seinem italienischen Freund Benito Mussolini geklaut. Und dieser wiederum schaute sich die Grußform beim römischen Gruß – dem Saluto romano – von Caesar ab. Seit 1926 war NSDAP-intern befohlen, sich mit einem ausgestreckten rechten Arm und nach unten zeigender Handfläche zu begrüßen. In einer Zeitschrift klärten die Nazis sogar darüber auf, dass sie nichts geklaut hätten und untermalten ihre Aussage mit den Symbolen der Kommunisten. Während die Nazis den Arm hoben, riefen sie die mittlerweile verbotenen Heil-Rufe.

Der nächste Punkt: Das Wörtchen «Heil». Die entsprechenden Worte für den Gruß «Heil Hitler» und «Sieg Heil» brachte der Gröfaz gleich aus seiner Heimat Österreich mit. Dort wird der Gruß «Heil» nämlich ganz normal, wie in Bayern das «Servus», unter Freunden zur Begrüßung verwendet. Im Nationalsozialismus löste diese Losung das übliche «Guten Tag» ab.

Bevor die Nazis an die Macht kamen, war es üblich am Ende einer Rede dreimal «Hurra» zu rufen. Daraus entwickelte sich das dreifache «Sieg Heil» am Schluss von öffentlichen Kundgebungen. Doch der Kunsthändler und Pianist Ernst Hanfstaengel, der für Hitler sehr oft Wagner spielte, beansprucht den dreifachen Ruf für sich. Er zeigte dem Reichskanzler den Schlachtruf seiner ehemaligen Football-Mannschaft der amerikanischen Universität Harvard. Laut Spiegel hatte Hanfstaengel mit «Harvard, Harvard, Harvard – rah, rah, rah!» die «intellektuelle Verantwortung» für den Dreiklang.

Aber auch bei einigen Begriffen läuft uns ein kalter Schauer über den Rücken. Zum Beispiel im Zug, wenn wir das Schild «Führerkabine» lesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Themen: