Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2019 UN12: 200-Meter-Brocken im Anflug! Schlägt er heute ein?

Laut Nasa rauscht ein gigantischer Asteroid auf die Erde zu. Am heutigen Mittwoch, dem 13.11.2019, soll der Weltraum-Gigant unserem Planeten besonders nah kommen. Droht der Menschheit eine Katastrophe?

Die Nasa gibt Entwarnung. (Foto) Suche
Die Nasa gibt Entwarnung. Bild: AdobeStock / Mopic

Erst die Mini-Sonnenfinsternis, dann der eisige Frostmond und nun rauscht auch noch ein Asteroid auf die Erde zu. Das Schlimme: Der Weltraumriese misst einen Durchmesser von mehr als 200 Metern und wurde erst am 26. Oktober 2019 entdeckt. Doch einen Weltuntergang müssen wir nicht befürchten. Die Nasa gibt nämlich Entwarnung.

Asteroid 2019 UN12 am 13.11.2019 in Erdnähe

Am 13.11.2019 um exakt 17.41 Uhr kommt Asteroid 2019 UN12 der Erde sehr nah. Obwohl diese Entfernung relativ ist: Astronomen messen nämlich anders. Der Asteroid kommt unserem Planeten nur 1,4 Millionen Kilometer nah. Das entspricht der 3,7-fachen Entfernung zum Mond. Die Menschheit ist also in Sicherheit.

Nasa gibt Entwarnung: Asteroid kollidiert nicht mit Erde

Doch wenn der Gesteinsbrocken seine Flugbahn ändert, könnte er bei einer Kollision schwere Schäden anrichten. Asteroid 2019 UN12 soll nämlich einen Durchmesser von 100 bis 250 Metern haben. Damit ist er eindeutig kein Leichtgewicht mehr. Von der Nasa wird er aufgrund seiner Nähe zur Erde als potenziell gefährlich eingestuft. Beachtlich ist jedoch nicht nur seine Größe: Der Asteroid rauscht mit einer Geschwindigkeit von 28,8 Kilometern pro Sekunde an der Erde vorbei. Er könnte unseren Planeten innerhalb von einer Stunde zweimal umrunden.

Potenziell gefährlich! Liste mit erdnahen Asteroiden

Auf der Webseite des Center for Near Earth Object Studies listet die Weltraumbehörde sämtliche Asteroiden in Erdnähe auf, die an unserem Planeten vorbeifliegen werden und die potenziell bedrohlich werden können.

Lesen Sie auch: Planeten-Finsternis, Frostmond und Sternschnuppen! Das sehen Sie im November 2019 am Sternenhimmel.

/fka/news.de