Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroiden am 28.08.2019: DIESE 2 Weltraum-Giganten schrammten an Erde vorbei

In der neuen Woche flogen gleich drei riesige Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. Bei einer Kollision wären die Schäden laut Nasa massiv. Waren wir in Gefahr?

In dieser Woche rasen gleich drei Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. (Foto) Suche
In dieser Woche rasen gleich drei Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. Bild: AdobeStock / Elenarts

Pünktlich zum Wochenstart polterten drei riesige Gesteinsbrocken an der Erde vorbei. Ein Asteroid kam uns dabei besonders nah. Ein Weltuntergang drohte uns laut Nasa aber nicht.

Asteroid 2016 PD1 laut Nasa am 26.08.2019 in Erdnähe

Um exakt 10.35 Uhr erreichte der Asteroid 2016 PD1 am Montag (26.08.2019) seinen erdnächsten Punkt. Dann war er nur noch 4,3 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Das klingt zwar enorm, dennoch wertet die Nasa diesen Abstand als nah und den Asteroiden damit als potenziell gefährlich. Als erdnah definiert die Nasa eine Entfernung von weniger als 3,84 Millionen Kilometer, also dem zehnfachen Mondabstand. Wir haben Glück: Asteroid 2016 PD1 ist nicht ganz so nah an unserem Planeten vorbeigeflogen. Doch durch seine enorme Größe gilt der Asteroid als potenziell gefährlich. Er hat laut Nasa einen Durchmesser von 48 bis 110 Metern. Verlässt er seine Flugbahn und kollidiert mit der Erde, wären die Folgen verheerend.

Auf seiner Webseite listet das "Center for Near Earth Object Studies" sämtliche Asteroiden, deren Flugbahnen dem blauen Planeten sehr nah kommen. Für diese Woche stehen außer Asteroid2016 PD1 noch zwei weitere auf dem Plan, die ebenfalls äußert knapp an der Erde vorbeischrammen werden.

Gefährliches Doppel! DIESE Asteroiden rasen in dieser Woche an uns vorbei

Schon am Mittwoch (28.08.2019) folgte Asteroid 2002 JR100. Um exakt 0.37 Uhr erreichte der Gesteinsbrocken seinen erdnächsten Punkt. Mit einer Größe von 37 bis 82 Meter ist er im Vergleich zu den anderen Asteroiden in dieser Woche zwar recht klein, dennoch könnte er bei einer Kollision gewaltige Schäden anrichten.

Am selben Tag folgte Asteroid 2019 OU1. Er wurde erst im Juli entdeckt und nun kommt er unserem Planeten sehr nah. Um 12.36 Uhr war er dann nur noch knapp eine Millionen Kilometer von uns entfernt. Er soll einen Durchmesser von maximal 160 Metern haben. Fürchten mussten wir uns jedoch vor keinem der Weltraumbrocken.

Gefährliche Asteroiden-Explosion über der Erde

Wie gefährlich auch kleine Asteroiden sind, zeigte die Explosion des Tscheljabinsk-Meteoriten 2013. Damals wurden rund 7.000 Gebäude beschädigt und etwa 1.500 Menschen verletzt. Die Explosion soll die unvorstellbar zerstörerische Kraft von 30 bis 40 Hiroshima-Atombomben gehabt haben.

Die Liste der erdnahen Asteroiden ist nicht die einzige. Die Europäische Raumfahrt Behörde listet auf seiner Internetseite potenziell gefährliche Asteroiden. So könnte der Asteroid 2009 JF1 am 06.05.2022 auf der Erde einschlagen. Ob er unserem Planeten wirklich gefährlich werden kann, müssen allerdings Berechnungen noch zeigen.

/fka/news.de

Themen: