22.08.2019, 16.08 Uhr

Wetter August 2019 aktuell: Hitze-Hammer! Jetzt lässt uns Corina schwitzen

Hoch Corina lässt uns weiter schwitzen.

Hoch Corina lässt uns weiter schwitzen. Bild: dpa

Gewitter, Regen und Unwetter statt Freibadwetter und Sonnenschein:In den vergangenen Tagen hat sich der Sommermonat August eher kühl gezeigt. Doch das dürfte sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) schon bald wieder ändern. Dank des Hochs Corina kehrt der Sommer nach Deutschland zurück.

Laut DWD verlagert sich "das Hoch Corina mit Schwerpunkt über der Biskaya (...) in den kommenden Tagen nach Mitteleuropa und übernimmt die Wetterregie in Deutschland mit viel Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen."

Wettervorhersage aktuell für Deutschland: Die Temperaturen steigen

Schon am Mittwoch beschränken sich Wolken- und Regenfelder vor allem auf den Südosten Deutschlands, wo die Temperaturen nicht über 17 bis 21 Grad hinaus steigen, so die Meteorologen. In anderen Teilen Deutschlands ist es dann bereits freundlicher mit 21 bis 25 Grad.

Wetter August 2019 aktuell: Hoch Corina heizt Deutschland ein

Von Donnerstag an verdient der Sommer dann wieder seinen Namen:Es soll viel Sonnenschein geben bei Höchstwerten zwischen 22 und 28 Grad am Donnerstag und 24 und 30 Grad am Freitag. Das taugt vielerorts auch offiziell für einen meteorologischen Sommertag, für den 25 Grad nötig sind.

Hitze-Hammer am Wochenende dank Hoch Corina

Auch die Nächte werden allmählich milder, hieß es. Für das Wochenende zeichne sich "Sonnenschein satt" bei weiter steigenden Temperaturen ab. Gewitterwolken drohen, wenn überhaupt, höchstens in den Alpen. Am Wochenende könnte das Wetter nicht besser sein: Sonnenschein satt und Temperaturen tagsüber zwischen 25 und 32 Grad.

Lesen Sie auch: Warnung vor Überschwemmungen! HIER drohen heftige Gewitter

rut/sba/news.de/dpa
Wetter im September 2019 aktuellInfluenza, Pest und Co.Angela MerkelNeue Nachrichten auf der Startseite