14.08.2019, 11.57 Uhr

Internationaler Linkshänder-Tag am 13. August: Wussten Sie schon? DAS haben Linkshänder den Rechtshändern voraus

Linkshänder haben in der Gesellschaft mit viel Widerstand zu kämpfen.

Linkshänder haben in der Gesellschaft mit viel Widerstand zu kämpfen. Bild: adobestock/francesco chiesa

Von news.de-Redakteur Jan Ludwig

Nur 10 bis 15 Prozent der Menschen auf der Welt sind linkshändig. Wenn man sich jedoch die Prominenten betrachtet, scheint Linkshändigkeit aber wesentlich häufiger vorzukommen. Keanu Reeves, Scarlett Johansson und Hugh Jackman benutzen wie Rapper Eminem, Ex-US-Präsident Barack Obama und Queen Elizabeth II. bevorzugt die linke Hand.

Internationaler Linkshändertag am 13. August feiert die Linkshändigkeit

Jedes Jahr ist am 13. August der internationale Linkshändertag. Dieser soll die Aufmerksamkeit für diese oft vergessene Minderheit erhöhen. In der Vergangenheit wurden Linkshänder mit martialischen Methoden umerzogen, was für viele Betroffene psychologische Spätfolgen hat.

Was sind die Ursachen der Linkshändigkeit?

Welche Hand bevorzugt wird, hängt laut aktuellem Forschungstand von davon ab, welche Gehirnhälfte dominanter ist. Eine dominante rechte Gehirnhälfte kann eine Bevorzugung der linken Hand hervorrufen. Aber auch Bevorzugung bei den Beinen, Augen und Ohren gibt es bei dem Menschen. Diese sind auch nicht immer einheitlich.

Die Ursache der Dominanz wiederum wird in der Genetik vermutet. Jedoch müssen Kinder von linkshändigen Eltern nicht selbst linkshändig werden. 1998 wurde in einer Studie der James-McDevitt-Universität in Oklahoma festgestellt, dass bei den untersuchten Kindern von Linkshänder-Paaren nur 26 Prozent der Kinder linkshändig waren.

Andere Erklärungen für die Linkshändigkeit

Eine andere These behauptet, dass es sich um eine hormonell bedingte Entwicklung handelt. Gemäß dem sogenannten Geschwind-Behan-Gallura-Modell sind Sexualhormone maßgeblich an der Entwicklung des embryonalen Gehirns beteiligt. Das wird gestützt durch die Erkenntnis, dass Linkshänder ein signifikant höheres Risiko habe, an Brustkrebs oder Multipler Sklerose zu erkranken.

Jedoch widerspricht sie dem Zwillingsphänomen. Bei eineiigen Zwillingen tritt Linkshändigkeit ebenfalls nicht unbedingt bei beiden Kindern auf. Auch evolutionäre Theorien sprechen gegen eine genetische Komponente, da dann die Händigkeit sonst 50:50 auf der Welt verteilt wäre.

Welche Probleme haben Linkshänder im Alltag?

Rechtshändern fällt es oftmals nicht leicht zu bemerken, welche Probleme Linkshänder im Alltag haben. Welchen Einfluss die Händigkeit auf das Funktionieren einer Schere hat, ist vielen unbewusst, die aber wissen, dass es für Linkshänder eine besondere Schere gibt. So kann die Problematik auch nur schwer auf andere Prozesse übertragen werden.

Auch der Zugang zu kultureller Teilhabe ist ihnen mitunter erschwert. So ist Musikunterricht selbst schon teuer, aber ein besonderes Instrument für ein linkshändiges Kind zu bekommen ist ungleich kostspieliger. Viele professionelle Orchester lehnen linkshändig spielende Musiker rigoros ab. Ebenso sind berühmte historische Instrumente wie die Instrumente von Stradivari für Rechtshänder gebaut und bespannt.

Aber auch in der Freizeit beim Gaming ist eine Linkshänder-Konfiguration beim Game-Pad nicht in jedem Spiel zu haben. Manche Sportarten wie Polo schließen eine Benutzung der linken Hand ausdrücklich aus.

Mit diesen Vorteilen meistern Linkshänder das Leben

Aber nicht nur Nachteile sind mit der Linkshändigkeit verbunden. Beim Boxen sind Linkshänder gefürchtet, da die Mehrzahl nur Kämpfe gegen Rechtshänder gewöhnt ist und so ständig die "schwache Seite" zum Ziel wird. Auch beim Baseball sind Linkshänder gefürchtet, da ihre Würfe nicht der gewohnten Flugbahn folgen. Gleiches gilt für Tennis, Tischtennis oder Volleyball.

Aber da die "starke Seite" sich nicht nur bei der bevorzugten Hand niederschlägt, haben linksfüßige Sportler Vorteile im Fußball. Auch in vielen Kampfsportarten, in denen mit Tritten gearbeitet wird, sind Linksfüßer so gefürchtet wie Linkshänder im Boxen.

luj/loc/news.de
Fotostrecke

Prominente Linkshänder

Orioniden im Oktober 2019Unwetter über Europa Führerscheinchallenge bei InstagramNeue Nachrichten auf der Startseite