05.07.2019, 10.46 Uhr

Panne bei Trainingsflug: US-Militär wirft versehentlich Bomben über Florida ab - Trump schweigt

Eine AC-10 Thundebolt verlor über Florida drei Übungsbomben. Das Flugzeug gilt als stärkste Waffe im Kampf gegen Bodenziele.

Eine AC-10 Thundebolt verlor über Florida drei Übungsbomben. Das Flugzeug gilt als stärkste Waffe im Kampf gegen Bodenziele. Bild: dapd

In Florida schockten Piloten der Air Force mit einer Trainingspanne. Versehentlich warfen sie drei Übungsbomben über dem US-Bundesstaat ab. Was war passiert?

Übungsgebiete der Luftstreitkräfte als Gefahr für Anwohner

Menschliches Versagen, technische Defekte oder Fahrlässigkeit? Was war der Auslöser und welche Gefahr bestand für die Bevölkerung? Die Air Force berichtete, dass ein Zusammenstoß mit Vögeln die Halterung beschädigt habe und die Bomben sich deswegen vom Flugzeug lösten. Da es sich aber nur um Dummys gehandelt habe, bestand angeblich zu keinen Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung. Der US-Präsident Donald Trump verliert so kurz vor seiner Militärparade jedoch kein Wort darüber.

Doch ist das keineswegs der Erste dieser Fälle. Immer wieder berichten Medien oder Streitkräfte selbst von verlorener Munition. Und so kam es auch schon vor, dass in den 1960er-Jahren ein Nuklearbomber der USA in North Carolina abstürzte. Wie durch ein Wunder sind die Bomben damals nicht explodiert.

Auch der deutsche Luftraum ist nicht ungefährlich

Wie sich in der jüngsten Vergangenheit zeigte, gibt es auch über Deutschland riskante Übungen der Luftwaffe. Auch dieser finden mitunter über bewohntem Gebiet statt. Das wurde in Mecklenburg-Vorpommern erst wieder schmerzhaft deutlich, als zwei Eurofighter der Bundeswehr abstürzten und brennende Wrackteile in der Nähe eines Kindergartens niedergingen.

Seitdem ist die Debatte über die Notwendigkeit von solchen Übungsflügen über bewohntem Gebiet wieder neu entfacht. Der Forderung, die Bürger keiner unnötigen Gefahr auszusetzen steht dem Argument gegenüber, dass die Piloten über dem Gebiet trainieren müssen, das sie beschützen sollen.

luj/bua/news.de
Unwetter-Warnung aktuell für DeutschlandTerror-Anschlag in Halle/Saale im News-Ticker Mick SchumacherNeue Nachrichten auf der Startseite