07.06.2019, 07.39 Uhr

Audiotherapie: Interview mit zum WGT – Stimmgewaltiger Elektro aus Leipzig!

Audiotherapie

Audiotherapie Bild: Oliver Haas

Wer sich den Frust der Gesellschaft vom Leib tanzen möchte, kann das genau hier tun! Elektro mit Tiefgang, Musik die zum Rausch wird- das sind Audiotherapie aus Leipzig. Im news.de-Interview äußern sie sich zum WGT, dem Familientreffen, ihren Plänen und Fans.

Wer seit ihr? – Wer sind eure Fans?

Oli: Wir sind Audiotherapie, ein Duo aus Leipzig alias Oli ( Komponist & Sänger) und Niko (Produzent & Live-Keyboarder ).

Wer sind unsere Fans?

All jene die unseren Kram kennen und mögen würde ich mal sagen, und jene die uns bereits live gesehen haben und sich bewusst dazu entscheiden wieder einen unserer Auftritte zu "supporten".

Was ist das WGT für euch?

Ich war selbst jahrelang Besucher des Festivals und habe immer versucht so viele Bands wie möglich zu sehen. Heute bin ich etwas entspannter. Mir ist der Austausch mit Freunden, Besuchern oder Künstlern inzwischen wichtiger. An dieser Stelle Grüße ich meine Freunde vom "Haus am See". Schade das ihr dieses Jahr nicht dabei seid. Aber was macht den Unterschied? Mit Sicherheit der Bekanntheitsgrad. Menschen aus der ganzen Welt kommen nach Leipzig, um gemeinsam zu feiern. Ich denke das ist in der schwarzen Szene einzigartig. Aber es gibt eine Menge anderer lohnenswerter Festivals. Alle haben ihren ganz eigenen "Charme", wie z.B. der Planet Myer Day oder das NCN.

Gibt es eine persönliche Geschichte zum WGT/Ort/Datum?

Oli: Es gibt tatsächlich eine Bandeigene Geschichte zum WGT.....
Wie den Meisten die uns kennen bekannt sein dürfte hatten wir letztes Jahr am Tag unseres Auftritts auch den Veröffentlichungstermin unserer Debut CD "AndersWelt". Diese haben wir in Eigenregie veröffentlicht. Wir saßen morgens bei Niko in der Küche und warteten völlig nervös auf die in Auftrag gegebenen Exemplare und das der Paketbote endlich klingelt.
Die Stunden vergingen und wir wurden immer nervöser.... Kurz vor 14.00 Uhr war es endlich soweit...es klingelte. Erleichtert aber mit enormen Zeitdruck ging es dann Richtung NonTox. Kurz durchatmen....und dann standen wir auch schon auf der Bühne. Dieses Jahr wird es entspannter ablaufen...

Gibt es einen Unterschied im Publikum? Lokation? Stil?

Oli: Ich denke es macht macht keinen Unterschied. Entscheidend ist doch, das man zusammen Spass hat.

Was ist euer absolutes Highlight im Gepäck? Womit werdet ihr überraschen?

Oli : Wir bringen auf jeden Fall Merch und die letzten Exemplare unserer CD "AndersWelt" mit. Zwar wird es bis zur nächsten VÖ noch etwas dauern. Aber allen die sich entscheiden am Samstag um 14:50 Uhr vor der NonTox- OpenAir Bühne zu versammeln, versprechen wir eine gute Mischung aus alten und neuen Tracks, bei schönem und hoffentlich nicht allzu heißem Wetter.

Eure Top-3-Empfehlungen für das WGT?

Oli: Haujobb, DSTR, und natürlich Audiotherapie...hahaha...Ich versteh die Frage nicht....hahaha

Wie habt ihr es geschafft über so viele Jahre immer wieder neue Inspirationen/Ideen für neue Lieder/Alben zu finden?

Oli: Naja...solange gibt es uns ja noch nicht. Demzufolge gibt es auch noch nicht so viele Veröffentlichungen. Hahaha...

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

About Last Night At Leipzig #moritzbastei #Leipzig #talec #pmd2019 #danielmyer #qual #radioaktivist #hkkptr #2ndface #audiotherapie #thankyou #heldenstadterfurt

Ein Beitrag geteilt von audiotherapie (@audiotherapie.official) am

Wie nehmt ihr die Veränderung der Musikbranche wahr? Hat es Vorteile, dass es heute leichter ist mit Fans in Kontakt zu treten oder ist es durch die Digitalisierung eher schwieriger geworden, da das Privatleben mehr geschützt werden muss?

Oli: Es ist definitiv ein Vorteil.

Wie viele Anträge wurden schon gemacht, wegen eurer Lieder?

Oli: Warte mal einen Moment....ich muss kurz zählen....hahaha
Wer macht denn sowas ???

Was plant ihr noch dieses Jahr? Worauf können sich eure Fans freuen?

Oli: Wir werden auf jeden Fall am nächsten Album weiterarbeiten. Eventuell gibt es zuvor noch ne EP via Bandcamp. Natürlich möchten wir noch ein paar Gigs spielen. Mal sehen was sich noch alles ergibt.

Ich sage im Namen von uns beiden danke fürs Interesse....

Kontakt: audiotherapie@ok.de
Facebook:
Bandcamp
Instagramm: audiotherapie.official

nbl/news.de
Unwetter-Gefahren in Europa aktuellAsteroid 523934 am 24.09.19Wetter aktuell im September 2019Neue Nachrichten auf der Startseite