17.06.2019, 07.45 Uhr

Sternschnuppen aktuell im Juni 2019: Juni-Lyriden erleuchten den Nachthimmel

Der Juni wird galaktisch gut.

Der Juni wird galaktisch gut. Bild: AdobeStock / allexxandarx

Von news.de-Redakteurin Anika Bube

Im Juni 2019 gibt's nicht nur die kürzeste Nacht des Jahres, sondern auch noch andere Himmelsereignisse, auf die sich Hobbyastronomen freuen können.

Sternschnuppen im Juni 2019: So oft wird der Himmel erhellt

Gleich mehrere Meteorströme schicken Sternschnuppen im Juni 2019 über den dunklen Nachthimmel. Den Anfang machen die Libriden. Am 8. und 9. Juni sollen sie sichtbar sein. Weiter geht es mit den Juni-Lyriden, die man vom 11. bis zum 21. Juni sehen kann. Doch damit nicht genug: So flammen um den 14.06.2019 in den Mitternachtsstunden die Sternschnuppen des Scorpius-Sagittarius-Stroms auf. Am Ende des Monats kann man dann die Juni-Bootiden sowie die Corviden sehen. Sternschnuppenfans haben also keinen Grund für Beschwerden.

Erdbeermond im Juni 2019: Kürzeste Vollmond-Nacht des Jahres

Der Mond erreicht am 17.06.2019 um Punkt 10.31 Uhr seine Vollmondphase. Übrigens ist die Nacht zuvor gleichzeitig auch die kürzeste Vollmondnacht des ganzen Jahres ist. Doch damit nicht genug: Am 19.06.2019 trifft der fast noch volle Mond den Saturn nachts am Firmament.

Der Juni-Vollmond trägt übrigens noch einige andere Namen, wie zum Beispiel: Erdbeermond, Blumenmond und auch Hasenmond. Der Name "Erdbeermond" stammt vom nordamerikanischen Stamm der Algonkin. Sie haben dem Mond nach Beobachtungen aus der Natur gegeben. So wurde der Strawberry Moon nach den Walderdbeeren benannt, die zu dieser Zeit überall zu finden sind.

Sommersonnenwende am 21.06.2019 markiert astronomischen Sommeranfang

Die Sonne erreicht am 21. Juni um genau 17.54 Uhr den Gipfel ihrer Jahresbahn. Die Sommersonnenwende beschert uns nicht nur den längsten Tag des ganzen Jahres, sondern sie markiert zugleich den Sommerbeginn. Danach werden die Nächte allerdings wieder länger.

Lesen Sie auch:Von Friseur bis Sex - Die größten Vollmondmythen.

bua/fka/news.de/dpa
Vollmond am 17.06.2019Erdbeermond 2019Sarah Lombardi schwanger? Neue Nachrichten auf der Startseite