Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Erfolg bei "Blackwrist"-Ermittlungen: Pädophilenring gesprengt! Ermittler retten 50 Kinder

Missbrauch von Kindern im sogenannten Darknet - da greifen Ermittler mehrerer Kontinente ein. Nach akribischer Fahndung werden Verdächtige gestellt. Die Identifizierung möglicher Opfer ist noch längst nicht abgeschlossen.

Nach jahrelangen Ermittlungen hat Interpol ein internationales Pädophilennetzwerk gesprengt (Symbolbild). (Foto) Suche
Nach jahrelangen Ermittlungen hat Interpol ein internationales Pädophilennetzwerk gesprengt (Symbolbild). Bild: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Bei einem internationalen Schlag gegen ein Pädophilennetzwerk sind nach Angaben der Polizeiorganisation Interpol 50 Kinder gerettet worden. Neun Verdächtige wurden festgenommen. Täter seien bereits in Thailand und Australien zu langen Haftstrafen verurteilt worden, berichtete Interpol am Donnerstag in Lyon.

"Blackwrist"-Ermittlungen: Interpol zerschlägt Pädophilennetzwerk im Darknet

Das Netzwerk war im Darknet tätig - dieses "dunkle Netz" gilt als anonymer Teil des Internets und ist nur über eine spezielle Software zugänglich. Die Ermittlungen mit dem Codenamen "Blackwrist" liefen über zwei Jahre hinweg.

Hauptverdächtiger in Thailand zu 146 Jahren Haft verurteilt

In Thailand wurde der Hauptverwalter der Webseite wegen Kinder-Vergewaltigung, Menschenhandels und des Besitzes und Verteilens von Material mit sexuellem Missbrauch von Kindern zu einer Haftstrafe von 146 Jahren verurteilt. Das Urteil wurde bereits vor rund einem Jahr gefällt. Der Mann habe elf Jungen missbraucht, einer von ihnen war sein Neffe. Er lockte die Kinder mit Essen, Internetzugang und Fußballspielen in sein Haus, schrieb die Polizeiorganisation, die 194 Mitgliedsländer hat.

Pädophiler soll sich an 15 Monate altem Baby vergangen haben

Ein Webseiten-Administrator aus Australien sei vor rund einer Woche in seinem Heimatland zu einer Haftstrafe von gut 40 Jahren verurteilt worden. Bei ihm waren Tausende in Thailand und Australien aufgenommene Bilder gefunden worden. Sein jüngstes Opfer war demnach erst 15 Monate alt. Ein weiterer Beschuldigter, der als Vorschullehrer arbeitete, erhielt eine Haftstrafe von 36 Jahren.

50 Kinder gerettet! Ermittler befürchten weitere Opfer

Es seien 50 Kinder "gerettet" worden, so Interpol. Doch es gebe den Verdacht, dass 100 weitere Kinder missbraucht worden seien. Die Ermittlungen liefen weiter, um diese potenziellen Opfer zu identifizieren. Der deutsche Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock begrüßte den Schlag gegen das Netzwerk. "Wir sehen Sie, und Sie werden vor Gericht gebracht werden", sagte er an die Adresse von Internetkriminellen. Die Webseite im Darknet hatte laut Interpol rund 63.000 Nutzer weltweit.

Internationale Zusammenarbeit bei "Blackwrist"-Ermittlungen

Die "Blackwrist"-Ermittlungen begannen 2017, als Material mit dem Missbrauch der elf Jungen entdeckt wurde, die alle unter 13 Jahre alt waren, berichtete Interpol. Bei der Identifizierung dieser Opfer waren Spezialermittler in Thailand, Bulgarien, Neuseeland und in den USA eingebunden. Nach der Identifizierung der ersten Opfer im November 2017 gab es zwei Monate später Festnahmen in Thailand und Australien.

Lesen Sie auch: Schock-Entdeckung! Polizei hebt 40-köpfige Inzest-Farm aus.

jat/news.de/dpa

Themen: