Erstellt von - Uhr

Bestialischer Tiermord in Vietnam: Männergruppe schlachtet Affen und isst sein rohes Gehirn

Drei Vietnamesen mussten sich für die brutale Ermordung eines Affen vor Gericht verantworten. Die drei Männer hatten das Tier geschlachtet und das Video live bei Facebook übertragen.

Rotschenklige Kleideraffen sind in Vietnam stark gefährdet. (Foto) Suche
Rotschenklige Kleideraffen sind in Vietnam stark gefährdet. Bild: AdobeStock/ subinpumsom

Weil sie einen seltenen Affen vor laufender Kamera geschlachtet und das Video live bei Facebook übertragen haben, müssen drei Männer in Vietnam nun ins Gefängnis. Ein Gericht im Bezirk Huong Khe im Norden des Landes verurteilte Phan Van Hoi (33) und Thai Dinh Quy (58) wegen Verletzungen des Artenschutzgesetzes zu je einem Jahr Haft, wie die offizielle Tageszeitung "VnExpress" am Freitag berichtete.

Affe geschlachtet und Video live bei Facebook übertragen - Knast!

Thai Kim Hong (51) muss für 15 Monate hinter Gitter. Drei weitere Männer erhielten am Mittwoch Bewährungsstrafen. Bei dem geschlachteten Tier handelte es sich demnach um ein Exemplar eines Rotschenkligen Kleideraffen. Diese Tiere sind in Vietnam stark gefährdet.

Männer schlachten Affen und essen sein Gehirn

Die Männer hatten den Affen im November getötet und sein rohes Hirn gegessen. Einem Aberglauben zufolge verleiht der Konsum des Affenhirns Intelligenz. Das Video verbreitete sich in dem sozialen Netzwerk und in örtlichen Medien und löste in Vietnam Proteste aus. Der Clip wurde von Facebook entfernt, war aber zuvor etliche Male heruntergeladen worden.

Lesen Sie auch:Männergruppe schlachtet Frau und isst ihr Fleisch

/news.de/dpa

Themen: