01.01.2019, 11.20 Uhr

Hochhausbrand in Puchheim/Bayern: Mädchen (5) versteckt sich vor Feuer und stirbt qualvoll

Bei einem Hochhausbrand im bayrischen Puchheim ist ein fünf Jahre altes Mädchen ums Leben gekommen.

Bei einem Hochhausbrand im bayrischen Puchheim ist ein fünf Jahre altes Mädchen ums Leben gekommen. Bild: Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof / picture alliance / dpa

Eine Fünfjährige ist beim Brand in einem Hochhaus im bayerischen Puchheim ums Leben gekommen. Der Vater des Kindes hatte am Silvestertag noch versucht, seine Tochter aus der Wohnung zu holen - was ihm nach Polizeiangaben aber nicht gelang. Der Mann erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung und kam in ein Krankenhaus.

Mädchen (5) versteckt sich bei Brand in Schrank und stirbt

Nach Informationen der Feuerwehr hatte sich das Mädchen in dem brennenden Zimmer in einem Schrank versteckt. Feuerwehrleute konnten das Kind am Montagnachmittag nur noch leblos bergen. Andere Bewohner des Hauses hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Warum es in der Wohnung im achten Stock gebrannt hatte, war zunächst unklar.

Auch lesenswert: Tragischer Unfall! Baby (1) ertrinkt in Badewanne

Vater von Fünfjähriger nach Hochhausbrand vernommen

Ein Polizeisprecher sagte, der Vater habe inzwischen zwar vernommen werden können. "Das hat uns bei der Klärung der Brandsache aber nicht weitergebracht." Die Kriminalpolizei werde in den kommenden Tagen weiter ermitteln. Weil sich die Flammen rasch in der Wohnung ausgebreitet hätten, sei auch der genaue Brandherd noch unklar.

Feuertragödie zu Silvester: MUtter von totem Kind wird psychologisch betreut

Die Mutter der Fünfjährigen war nach Angaben des Sprecher nicht zu Hause gewesen, als das Unglück passiert war. Sie sei wenig später zurückgekommen und werde von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Das Feuer war gegen 13.30 Uhr gemeldet worden. Wie die Freiwillige Feuerwehr berichtete, war schon bei der Anfahrt eine Rauchsäule zu sehen. "Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort schlugen die Flammen bereits aus dem Wohnungsbereich über den Balkon." Atemschutztrupps eilten in das Gebäude. Auch von außen versuchten Feuerwehrleute, über eine Drehleiter Herr der Flammen zu werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa
Orioniden im OktoberUnwetter über Europa Rente bald erst ab 70 Jahren?Neue Nachrichten auf der Startseite