Erstellt von Pierre Pawlik - Uhr

Rocker-Razzia in Deutschland: Falsche Adresse! SEK stürmt Wohnung einer Oma (88)

Bei einer Rocker-Razzia stößt ein SEK-Trupp die Tür zu einer Wohnung auf, wirft eine Blendgranate und stürmt ins Wohnzimmer. Dort sitzt eine Rentnerin, die mit der Rocker-Szene nicht wirklich etwas am Hut hat.

Eine Oma staunte nicht schlecht, als sie unverhofft Besuch vom SEK bekam. (Symbolbild) (Foto) Suche
Eine Oma staunte nicht schlecht, als sie unverhofft Besuch vom SEK bekam. (Symbolbild) Bild: Georg Wendt / dpa

Bei einer Rocker-Razzia in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei bei einer 88 Jahre alten Dame die Tür aufgestoßen und eine Blendgranate gezündet. Die Beamten hatten sich in der Hausnummer vertan. Das Spezialeinsatzkommando (SEK) stürmte dann statt der Wohnung eines gesuchten Rockers das Wohnzimmer der Rentnerin.

SEK stürmt bei geplanter Rocker-Razzia die Wohnung einer Rentnerin

Wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag bestätigte, rammten die schwer bewaffneten Beamten am vergangenen Donnerstag gegen 6 Uhr morgens die Türen ein und zündeten auf dem Balkon eine Blendgranate. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über den Vorfall in Lüdenscheid berichtet.

Die Rentnerin reagiert gefasst auf die Adressverwechslung

Der überrumpelten Seniorin gehe es gut, sie habe gefasst auf den Einsatz reagiert, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hagen. Der Sachschaden sei noch am selben Tag ersetzt worden, die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen, wie es zu dem Irrtum kommen konnte.

Der ernste Hintergrund des nicht komplett misslungenen Einsatzes

Hintergrund des Großeinsatzes, bei dem parallel Razzien in Hagen, Dortmund, Unna, Witten und im Märkischen Kreis liefen, war laut Staatsanwaltschaft ein versuchtes Tötungsdelikt im Rocker-Milieu. Der eigentlich gesuchte Lüdenscheider aus der Rockergruppe "Freeway Riders" soll im vergangenen Oktober in Hagen ein Mitglied einer rivalisierenden Rockergruppe durch einen Schuss lebensgefährlich verletzt haben. Trotz der Panne war die Razzia letzten Endes erfolgreich: Der gesuchte Rocker aus Lüdenscheid sowie 12 weitere Männer in NRW konnten festgenommen werden, die Polizei beschlagnahmte Schusswaffen und Drogen.

Lesen Sie auch:Drama bei Bonner Polizei: Polizist bei Schießtraining in den Hals geschossen - tot!

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

pap/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.